Blog

Lese-Rechtschreib-Schwäche 14.10.2021

Podcast: Episode 44

Mit dem Lesen und Schreiben eröffnen sich für Kinder ganz neue Welten. In dieser Podcastfolge schauen wir uns an, warum Lesen und Schreiben so wichtig sind.

Höhepunkte vor Ort 06.10.2021

Nominierung: „Franchisegeber des Jahres”

Das Franchisesystem der Duden Institute für Lerntherapie hat es erneut auf die Shortlist für den Award "Franchisegeber des Jahres" geschafft.

Lese-Rechtschreib-Schwäche 23.09.2021

Nachteilsausgleich: LRS

Dr. Astrid Schröder beschreibt, wie der Nachteilsausgleich bei LRS in individueller Zusammenarbeit von Schule und Lerntherapie gelingen kann.

Lese-Rechtschreib-Schwäche 23.09.2021

Buchtipp

Freies Schreiben oder Rechtschreiben von Anfang an: Welche Methoden eignen sich am besten für den Anfangsunterricht? In ihrem Buch stellt die Autorin Scheerer-Neumann Hintergründe zur Debatte um die verschiedenen Ansätze vor.

Pädagogik und Psychologie 16.09.2021

Podcast: Episode 43

In dieser Podcastfolge sprechen wir mit einer echten Koryphäe auf dem Gebiet des Lernens, dem Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig. Er erklärt uns die komplexen Zusammenhänge im Gehirn und nimmt Stellung zu einigen Mythen rund um das Lernen.

Erfolgsgeschichten 19.08.2021

Podcast: Episode 42

In dieser Folge wird es prominent, denn wir schauen uns an, welche bekannten Persönlichkeiten angeblich eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche haben oder hatten und ob das überhaupt stimmt.