In den Medien

Was schreiben oder sagen die Medien über uns? Wir empfehlen Ihnen einige ausgewählte Beiträge und Berichterstattungen:

Beiträge aus dem Jahr 2024:

Im Familienmagazin LUNA Special (Nr. 101, 2024, Seite 66–69) ist ein Interview mit Geschäftsführer Dr. Lorenz Huck erschienen. Er erklärt, woran man eine Lernstörung bei Kindern erkennt, welche Folgen sie für die Schullaufbahn hat und wie man betroffenen Familien helfen kann.

Beiträge aus dem Jahr 2022:

In dieser Ausgabe der Verbandszeitschrift Franchiseconnect, die vierteljährig vom Deutschen Franchiseverband erscheint, werden die Duden Institute für Lerntherapie als glücklicher Preisträger, nämlich als Franchisegeber des Jahres 2021, porträtiert.

Beiträge aus dem Jahr 2021:

Interview zur Digitalisierung der Lerntherapie

Eva Jurkewitz ist Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Zentrale der Duden Institute für Lerntherapie. Sie spricht mit der uberall GmbH zur Online-Lerntherapie und veränderten Marketingaktivitäten, welche sich in der Coronapandemie etabliert haben.

Podcastfolge über das Partnersystem der Duden Institute

Im Podcast „Franchise Rockstars“ erklärt Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, wie das Partnersystem der Duden Institute funktioniert.

Beiträge aus dem Jahr 2020:

Artikel „Hilfe bei Lernblockaden“

Der Artikel der Potsdamer Neusten Nachrichten gibt spannende Einblicke in die Gründungs- und Erfolgsgeschichte der Duden Institute für Lerntherapie. Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt berichtet auch, warum es vor 10 Jahren anders kam, als es ursprünglich geplant war.

Blogbeitrag zum Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin

Patricia Purat ist Lerntherapeutin und erzählt im „Mobile Blog“ der SRH Fernhochschule, was sie als Lerntherapeutin erlebt, was sie motiviert und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.

Artikel im Microsoft Customer-Stories-Blog

Therapeutische Beziehung und persönliche Nähe auch in digitaler Form aufrechterhalten - dies gelingt uns dank Microsoft Teams auch in Online-Therapiestunden.

Artikel „Duden-Lerntherapie in Zeiten von Corona“

Die Corona-Krise hat die Digitalisierung unseres gesamten Unternehmens vorangetrieben und neue Kundengruppen und Geschäftsfelder erschlossen.

Artikel „Lernen zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht“

Ute Eisenblätter arbeitet als Leiterin des Duden Instituts für Lerntherapie in Darmstadt. Im Artikel berichtet sie, wie das Lernen zu Hause am besten funktionieren kann.

Interview beim BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt erklärt im Beitrag, was die Duden Institute für Lerntherapie eigentlich genau machen.

Artikel zu unserem Franchisekonzept

Im Artikel der „FRANCHISE CONNECT“ beschreibt Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, welche Vorteile das Franchisesystem auf dem Gebiet der Lerntherapie bietet und was ihm in seinem Familienunternehmen wichtig ist.

Beitrag aus dem Jahr 2019:

Artikel im Tagesspiegel

Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt wurde 2019 mit dem System der Duden Institute zum Familienunternehmer des Jahres gekürt. Im Artikel des Tagesspiegels erklärt er das Geschäftsmodell und wie Lerntherapie funktioniert.

Beitrag aus dem Jahr 2016:

Artikel in der Süddeutschen Zeitung „Wie Kinder unter Lernstörungen leiden“

Dass eine Rechtschreib- oder eine Rechenschwäche mit psychosozialen Belastungen einhergeht, konnten wir mit der PuLs-Studie belegen. In dem Artikel werden die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie zusammengefasst.