Blog: Pädagogik und Psychologie

Pädagogik und Psychologie
16.09.2021

Podcast: Episode 43

In dieser Podcastfolge sprechen wir mit einer echten Koryphäe auf dem Gebiet des Lernens, dem Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig. Er erklärt uns die komplexen Zusammenhänge im Gehirn und nimmt Stellung zu einigen Mythen rund um das Lernen.
/mediabase/img/3913.jpg
Pädagogik und Psychologie
10.06.2021

Podcast: Episode 39

In dieser Podcast-Folge schauen wir uns an, wie eine gute Zusammenarbeit von Schule und Lerntherapie gelingen kann.
/mediabase/img/3888.png
Pädagogik und Psychologie
27.05.2021

Intensivförderung bei LRS

Prof. em. Erwin Breitenbach berichtet von einem Intensivförderprojekt aus der Schule, das durch ihn und seine Arbeitsgruppe wissenschaftlich evaluiert wurde.
/mediabase/img/1619.jpg
Pädagogik und Psychologie
27.05.2021

Intensivtherapien: online

Dr. Lorenz Huck gibt Einblicke in die Durchführung von Intensivtherapien an den Duden Instituten. Sein Fazit: Auch online können Kinder und Jugendliche in Intensivtherapien viel Spaß haben und viele Erfolge erleben.
/mediabase/img/3880.jpg
Pädagogik und Psychologie
27.05.2021

Rezension

Wir stellen Ihnen dieses Methodenbuch von Monika Heusinger vor. Darin sind zahlreiche Ideen enthalten, die auch in der Online-Therapie und im Distanzunterricht Verwendung finden können.
/mediabase/img/3879.png