Um dieses YouTube-Video anschauen zu können, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche "Aktivierung von Drittanbieter-Cookies" werden Youtube-Videos auf www.duden-institute.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden können. Datenschutzhinweis
Die integrative Lerntherapie der Duden Institute: Erfolgreich lernen. Sicher werden.
Die Grundlagen des Lerntherapie-Konzeptes der Duden Institute wurden seit 1992 von den Fachdidaktikern/-innen Dr. Andrea Schulz, Dr. habil. Borghild Rehak, Prof. Dr. Werner Stoye und Jana Köppen aus Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen entwickelt. Das Konzept wird von unserem wissenschaftlichen Team basierend auf den neuesten Erkenntnissen stetig angepasst und weiterentwickelt.
In den Duden Instituten wird konsequent ein entwicklungspsychologisch-fachdidaktischer Ansatz verfolgt: Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache oder beim Erlernen der Mathematik sind in der Regel auf Entwicklungsverzögerungen zurückzuführen, die biologische, psychologische oder soziale Hintergründe haben können. Die integrative Lerntherapie verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit Elementen aus anderen Therapieformen wie Sprach-, Spiel- oder Ergotherapie.
Vorgehen in der Lerntherapie
Therapiestunden und Elterngespräche finden wöchentlich statt. Jedes Kind arbeitet fest mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten zusammen. Einzelförderung ist dabei der Regelfall. Kleinstgruppenarbeit ist häufig ein wichtiger Bestandteil der Intensivtherapien, die in den Ferien angeboten werden.
Zusammenarbeit mit Eltern und Schule
Eltern werden in regelmäßigen Gesprächen über Stand und Inhalte der Therapie informiert, haben Gelegenheit, eigene Fragen zu klären, erhalten Informationen zu den Lernschwierigkeiten des Kindes und Anregungen zum Umgang damit.
Wissenschaftliche Fundierung
Die integrative Lerntherapie in den Duden Instituten wird stetig weiterentwickelt. Hier können Sie unsere Forschungs-, bzw. Publikationsaktivitäten mitverfolgen.
In den Duden Instituten arbeiten nur speziell ausgebildete Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten. Unsere Weiterbildung ist vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) anerkannt.
Um an vielen Orten Lerntherapien durchführen zu können, haben wir ein Partnersystem aufgebaut. Sie möchten mehr darüber erfahren?
Wir sind Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL).
Ebenso sind viele leitende Mitarbeiter/-innen sowie Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten der Duden Institute Mitglieder im Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).