Ursachen für LRS in Englisch

Es führen vor allem Beeinträchtigungen folgender grundlegender Fähigkeiten zu Lernschwierigkeiten in Englisch:

  • Die akustische und optische Differenzierungsfähigkeit ist beeinträchtigt: Die Unterschiede zwischen ähnlich klingenden Lauten werden nicht gehört, feine Unterschiede in der Schreibung von Wörtern "übersehen".
  • Das visuelle und auditive Merkvermögen reicht nicht aus: Laut- bzw. Buchstabenfolgen werden schlecht behalten, die Speicherung von Wörtern und Sätzen gelingt nicht.
  • Einige Schüler sind mit den unterschiedlichen Verschriftungsweisen eines Lautes überfordert. So kann der lange i-Laut in neun Varianten geschrieben werden, z.B. see, tea, see, key, police, happy, believe, she, ceiling
  • Das System und die Struktur der Sprache sind noch nicht erkannt (das "Sprachgefühl" fehlt): Orthographische Besonderheiten, der Satzbau usw. werden nicht "intuitiv" erkannt, .
    Die Schüler wenden dann deutsche Satzstellungsmuster auf englische Sätze an, was zu Fehlern führt.
  • Gemeinsamkeiten innerhalb der Sprache und mit der Muttersprache werden nicht erkannt, Vokabelerschließung aus dem Kontext findet kaum statt
  • Probleme in der Muttersprache (Wortschatz, Strukturen, Grammatik) wirken nach.
  • Erlebte Misserfolge oder psychische Probleme führen zu Motivationsverlust und Selbstzweifel (siehe auch Ursachen für LRS)