Lesen und Vorlesen: Darum ist es so wichtig

Entdecken. Lernen. Ausprobieren. - Der Lerntherapie-Podcast (Folge 24)

Lesen ist ein Werkzeug. Es fördert die Fantasie, schult das abstrakte Denken und stärkt das Mitgefühl. Aber nicht jedem fällt es leicht.
Doch wie kann man Kindern und Jugendlichen beim Lesen helfen? Wie wichtig ist das Vorlesen schon im frühen Alter? Und wie lässt sich bei Lesemuffeln die Lesemotivation steigern?
Diese und noch viele weitere Fragen rund ums Lesen und Vorlesen hat uns Johanna Hasse von der Stiftung Lesen beantwortet. Außerdem verraten Ihnen in dieser Folge auch noch drei Lerntherapeuten ihre Lieblingsbücher zum Vorlesen.

Hier sind die vorgestellten Buchtipps:

  • "Der Brief für den König" von Tonke Drakt
  • "Gretchen Sackmeier" von Christine Nöstlinger
  • "35 Kilo Hoffnung" von Anna Gevalda
  • "Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben" von Anja Janotta