Höhepunkte vor Ort

Preise vergeben beim Geschichten-Wettbewerb zum Thema Sport

Die drei besten Sportgeschichten beim Geschichten-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche wurden prämiert und es gab einen vierten Sonderpreis.

Am Jahresanfang 2024 starteten die Duden Institute für Lerntherapie den Geschichten-Wettbewerb „Eine Geschichte über meinen Sport“ für Kinder und Jugendliche. Einsendeschluss war der 29. Februar 2024. Über 100 Kinder und Jugendliche haben ihre Geschichten eingereicht.

Der Jury, unter Vorsitz von Dr. Astrid Schröder, Fachbereichsleiterin Deutsch der Duden Institute für Lerntherapie, fiel die Auswahl für die Prämierung unter diesen vielen wunderbaren Geschichten nicht leicht. „Am liebsten hätten wir alle ausgezeichnet“, sagte die Jury-Vorsitzende, „denn es waren sehr viele interessante, spannende oder berührende Geschichten dabei. Die Kinder schrieben über besondere Erlebnisse aus dem Training, über prägende persönliche Begegnungen und über Höhepunkte wie Wettkämpfe. Sie berichteten genauso aber auch von Konflikten im Sport und deren Lösungen, von Sportverletzungen sowie von neu gewonnenen Freundschaften.“

Prämiert wurden diese drei Geschichten:

  • „Rostilav und ich - eine wahre Geschichte über zwei echte Sportsfreunde“ von Livian (9 Jahre)
  • „Der Weg“ von Maximilian Georg (10 Jahre)
  • „Das entscheidende Spiel“ von Leonie (15 Jahre)

Die Jury vergab einen zusätzlichen Sonderpreis. Dieser geht an Julia (14 Jahre) für ihre besonders herausragende Geschichte mit dem englischen Titel: „The things I once thought I couldn't - afraid to catch fire“.

Die Jury gratuliert sehr herzlich den vier Preisträger/-innen! Sie dankt aber auch allen Kindern für das Mitmachen und möchte alle ermuntern, weiterhin Geschichten zu schreiben.

Alle vier Preisträger/-innen erhalten einen Bücher-Gutschein im Wert von 50 Euro.