Höhepunkte vor Ort

Frühjahrstagung: "Übergänge in Lernbiografien erfolgreich gestalten"

Am vergangenen Wochenende fand die Frühjahrstagung für die Institutsleiter/-innen und lerntherapeutischen Mitarbeiter/-innen aus ganz Deutschland und Österreich statt.

Rund 100 von ihnen waren live vor Ort in Berlin dabei. Weitere 200 Personen, darunter Studierende der SRH Fernhochschule, verfolgten die Tagung via Livestream. Die folgenden Fragestellungen standen bei der Veranstaltung unter dem Motto „Lernbiografien erfolgreich gestalten“ im Fokus:

  • Wie kann man Leseanfängern und Leseanfängerinnen den Einstieg in das Lesenlernen erleichtern?

  • Welche Materialien und Aufgaben eignen sich für Kinder mit Lernschwierigkeiten?

  • Wie kann Motivation und Lernfreude gesteigert werden?

Als Hauptreferenten waren renommierte Experten wie der Bildungsforscher Prof. Dr. Hans Brügelmann (Universität Siegen) und Prof. Dr. Elke Wild, Dekanin der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld, eingeladen. In den anschließenden Workshops konnten die Teilnehmenden das Wissen weiter vertiefen und sich in den Pausen fachlich wie persönlich austauschen.