Pädagogik und Psychologie

Podcast: „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“: Episode 7

„Lernstörung“, „Lernschwäche“, „Lernschwierigkeiten“? In Folge 7 unseres Lerntherapie-Podcasts klären wir gemeinsam mit Dr. Lorenz Huck, was es mit den verschiedenen Begriffen auf sich hat.

Wenn es um Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben-, und Rechnenlernen geht, tummeln sich jede Menge Bezeichnungen: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Dyskalkulie und so weiter. Kein Wunder, dass dies viele Eltern von betroffenen Kindern und Jugendlichen verunsichert.

Einer, der mit dieser Problematik sehr vertraut ist, ist Dr. Lorenz Huck. Er ist Psychologe, Lerntherapeut und einer der Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie. Er erklärt uns, was die unterschiedlichen Begriffe für Lernschwierigkeiten bedeuten und warum dafür verschiedene Blickwinkel nötig sind.

Sie finden den Lerntherapie-Podcast auch auf Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts oder Spotify.