Eine Rezension von Dr. Lorenz Huck, Geschäftsführer und Fachbereichsleiter Interdisziplinäre Integration
Behandelt werden alle wesentlichen Lern- und Leistungssituationen, die Schülerinnen und Schülern häufig das Leben schwer machen – u. a. die Themen Arbeitsplatzgestaltung, Vorbereitung auf schulische Prüfungssituationen, sinnverstehendes Lesen, Fremdsprachen, Mathematik, Vorträge und Referate, Selbstmotivation, Umgang mit Prüfungsstress und Prüfungsangst.
Jedes Kapitel ist einzeln gut verständlich. Da die Leser/-innen sehr unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse haben können, werden sie gleich eingangs dazu aufgefordert, direkt mit den Kapiteln einzusteigen, die für sie interessant sind.
Rietzler und Grolimund gelingt das Kunststück, gleichzeitig fachlich fundiert, verständlich und humorvoll zu schreiben. Zahlreiche Abbildungen und eine große Zahl von treffenden und witzigen Karikaturen tragen zur Auflockerung des Textes bei. Immer wieder gelingt es Rietzler und Grolimund auch, durch ihre Tipps zu überraschen.
Nicht nur Jugendliche, die durch „Clever lernen“ in erster Linie angesprochen werden sollen, werden das Buch mit Spaß und Gewinn lesen, sondern auch Eltern, Lehrkräfte und alle Menschen, die Kindern und Jugendlichen beim Lernen helfen möchten.
Clever lernen. Stefanie Rietzler & Fabian Grolimund. (Die 2., aktualisierte Auflage erschien am 27. Mai 2024.) Bern: Hogrefe. Zum Verlag Hogrefe