Sie sind hier: Presse > Pressearchiv

Bundeskongress und Fachbuch „Lerntherapie und inklusive Schule“
Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“, der am Samstag, dem 25. November 2017 in Berlin stattfindet. Am 27. November 2017 erscheint das gleichnamige Fachbuch im Dudenverlag.
25 Jahre Duden Institute für Lerntherapie
Die Duden Institute für Lerntherapie feiern in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen. Die Projekte und Aktionen im Jubiläumsjahr sollen Schulen unterstützen, Lehrkräfte weiterbilden und Eltern und Kindern Mut machen.
Zugang zu geförderter Lerntherapie schwierig u. häufig zu spät
Als Vorgriff auf die in der kommenden Legislaturperiode anstehende Reform des SGB VIII beleuchtet die Duden-Lerntherapie-Studie, wann Familien lerntherapeutische Hilfe für ihr Kind in Anspruch nehmen und wie viele von ihnen dafür finanzielle Unterstützung von Jugend- und Sozialämtern erhalten. Als Grundlage wurden mehr als 1.000 in Berlin durchgeführte Lerntherapien ausgewertet.
Tage der Mathematik: Bundesweite Aktion gegen Rechenschwäche
Da es häufig an Wissen über die Anzeichen einer Rechenschwäche mangelt und so betroffenen Kindern nicht frühzeitig geholfen werden kann, werden die Duden Institute vom 1. bis zum 16. November bundesweit die Tage der Mathematik durchführen.