Sie sind hier: Presse > Pressearchiv

Von Erfolg zu Erfolg
Lerntherapeuten helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche wieder gestärkt den Schulalltag zu meistern. Die Duden Institute für Lerntherapie bieten die berufsbegleitende Ausbildung zum Lerntherapeuten / zur Lerntherapeutin in Kombination mit einer Tätigkeit an.
Kinder mit Lernstörungen sind psychosozial stark belastet
Kinder, die von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche betroffen sind, leiden überdurchschnittlich an psychosozialen Beschwerden. Zu diesem Ergebnis kommt die PuLs-Studie (Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten) der Duden Institute für Lerntherapie. Ausgewertet wurden Daten zu über 200 Kindern und Jugendlichen.
Therapeutentag in Berlin: Hilfe zur Selbsthilfe für die ganze Familie - Elternarbeit in den Duden Instituten
Am 7. November 2015 nahmen rund 150 der Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten der Duden Institute am Therapeutentag 2015 in Berlin teil. Im Fokus der angebotenen Vorträge und Workshops stand die „Hilfe zur Selbsthilfe für die ganze Familie“.
Eltern in ihrer Rolle als Eltern unterstützen
Im Rahmen der Aktionswochen „Lesen, schreiben, rechnen lernen! – Wie Eltern ihrem Kind helfen können“ finden im Oktober 2015 bundesweit zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsangebote für Eltern statt.