Sie sind hier: Presse > Pressearchiv

Tage der Mathematik: Bundesweite Aktion gegen Rechenschwäche
Da es häufig an Wissen über die Anzeichen einer Rechenschwäche mangelt und so betroffenen Kindern nicht frühzeitig geholfen werden kann, werden die Duden Institute vom 1. bis zum 16. November bundesweit die Tage der Mathematik durchführen.
„Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie": Beratungstag und Facebook-Live-Vortrag für Eltern mit Fragerunde
Die Duden Institute für Lerntherapie beteiligen sich an dem vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. und der Deutschen Kinderhilfe ins Leben gerufenen „Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie“. Eltern haben im Rahmen eines Live-Vortrags auf Facebook die Möglichkeit Fragen an zwei Expertinnen der Duden Institute zu stellen.
Von Erfolg zu Erfolg
Lerntherapeuten helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche wieder gestärkt den Schulalltag zu meistern. Die Duden Institute für Lerntherapie bieten die berufsbegleitende Ausbildung zum Lerntherapeuten / zur Lerntherapeutin in Kombination mit einer Tätigkeit an.
Kinder mit Lernstörungen sind psychosozial stark belastet
Kinder, die von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche betroffen sind, leiden überdurchschnittlich an psychosozialen Beschwerden. Zu diesem Ergebnis kommt die PuLs-Studie (Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten) der Duden Institute für Lerntherapie. Ausgewertet wurden Daten zu über 200 Kindern und Jugendlichen.