30 Jahre Lernerfolge: Rückblick

Podcast-Jubiläumsfolge

Schon vor 30 Jahren gab es Fragen, die Eltern wie Fachleute genauso bewegt haben, wie heute. Themen und Fragen, zu denen wir in 50 Podcast-Episoden versucht haben, hilfreiche Antworten zu geben. Blicken Sie mit uns zurück!

Jubiläumsfolge 50

Das erste Institut

1992 eröffnete das erste Duden Institut für Lerntherapie – damals noch unter dem Namen „PIT PAETEC Institut für Therapie“ in Berlin-Treptow. Innerhalb kürzester Zeit kamen immer mehr Standorte hinzu. Jetzt helfen wir Kindern und Jugendlichen an über 90 Standorten in Deutschland und Österreich ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden.

Mehr zu unserer Geschichte

Unser Konzept

Dr. Andrea Schulz suchte nach einer Möglichkeit ihre Promotionsergebnisse zur Rechenschwäche in Form von Lerntherapie in die Praxis umzusetzen. Durch einen glücklichen Zufall traf sie 1992 Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt. Gemeinsam gründeten die beiden das erste Institut für Lerntherapie. Mit ihrer Dissertation legte Dr. Schulz den Grundstein für unsere heutige lerntherapeutische Arbeit. Seitdem wurde unser Konzept stetig von unserem wissenschaftlichen Team weiterentwickelt.

Mehr zum Konzept

Wer hilft Kindern mit Lernschwierigkeiten?

In unseren Instituten arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Fachdisziplinen, wie z. B. Pädagogik, Psychologie, Sprach- und Naturwissenschaften. Eines haben sie alle gemeinsam: die Freude daran, Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten zu helfen. Mehr dazu in Folge 12 unseres Lerntherapie-Podcasts.

Podcastfolge 12

Geschichten, die Mut machen

Rund 35.000 Kindern haben wir in den vergangenen Jahren geholfen, mithilfe der integrativen Lerntherapie ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Sie alle sind Mutmacher. Einige von ihnen sind bereits erwachsen. In kurzen Videos berichten wir von ihren Lebenswegen. Erfahren Sie, wie es ihnen heute geht.

Zu den Mutmachern

Wissenschaftlich fundiert

In den Duden Instituten für Lerntherapie haben Forschung und Entwicklung Tradition. In 30 Jahren sind zahlreiche Studien, Fachartikel und Praxisbücher rund um das Thema Lerntherapie erschienen. Beachtliche Erkenntnisse brachte bspw. die PuLs-Studie zu psychosozialen Belastungen, die mit Lernschwierigkeiten einhergehen können.

Zu unseren Publikationen