Online-Lerntherapie– Was bleibt nach der Pandemie?

Newsletter Nr. 01/2022 | März 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

derzeit stehen wir alle unter dem Eindruck der fürchterlichen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine. Sicher sind auch viele von Ihnen mit den Sorgen und Ängsten von Kindern beschäftigt und Sie möchten sie beruhigen, Hoffnung geben und Fragen beantworten – zu Themen wie Krieg und Zerstörung, die bisher eher abstrakt und weit weg waren. „Kinder wollen verstehen, was in der Welt passiert. Entsprechend aufbereitete Nachrichten helfen ihnen dabei“, schreibt das Bundesfamilienministerium auf seiner Facebook-Seite und teilt dort eine Grafik, mit der verschiedene Quellen für kindgerechte Nachrichten zum Krieg in der Ukraine empfohlen werden. Genannt sind dort die Sendungen „Logo“, „Neuneinhalb“ und das Kinderradio Kiraka sowie die Internetseiten hanisauland.de (von der Bundeszentrale für politische Bildung), blinde-kuh.de und frieden-fragen.de (beide Seiten werden vom Familienministerium gefördert).

Dieser Newsletter wurde geplant und die Beiträge geschrieben, lange bevor die aktuellen Geschehnisse absehbar waren. Er beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den Möglichkeiten der Online-Lerntherapie und vor allem mit der Frage, was von der Online-Lerntherapie auch nach dem Ende der Corona-Pandemie bleiben wird.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen des Newsletters – und uns allen Gesundheit und Frieden!

Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch

Neue Studie zur Online-Lerntherapie

Die Ergebnisse der Online-Lerntherapie-Studie liegen vor. Für diese wurden Kinder und Jugendliche sowie Eltern befragt, wie sie die Qualität ihrer Lerntherapie in Bezug auf Wirksamkeit, Wohlbefinden sowie der therapeutischen Beziehung im Präsenz- und im Online-Setting beurteilen.

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„Online ist mehr möglich, als man denkt …“

Die Autoren der Online-Lerntherapie-Studie, Dr. Anja Berding und Dr. Lorenz Huck beantworten im Interview Fragen zur „OLe-Studie.

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Online-Lerntherapie: Ein Blick in Praxis und Forschung

Dr. Johanna Hilkenmeier, Maike Hülsmann und Jenny Maurer stellen Hinweise des Fachverbandes für integrative Lerntherapie zur Online-Lerntherapie vor und berichten von den Ergebnissen einer Umfrage unter Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten.

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Rezension „Diklusive Lernwelten“

Die Rezension beschäftigt sich mit dem von Lea Schulz, Igor Krstoski, Martin Lüneberger und Dorothea Wichmann herausgegebenen Sammelband „Diklusive Lernwelten“.

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NEU: Weiterbildungsmodul zu digitalen Medien

Im Rahmen der Zertifikatskurse und des Masterstudiengangs „Integrative Lerntherapie“ ist nun ein zusätzliches Weiterbildungsangebot „Digitale Medien in der Lerntherapie“ belegbar.

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