Sie sind hier: Falkensee > Veranstaltungen

Veranstaltungen

Lese-Rechtschreib-Schwäche – Erscheinungsformen, Ursachen und Möglichkeiten der Hilfe
Veranstaltungstyp
Fortbildung für Lehrer
Ort:
Cornelsen Informationszentrum, Lindencorso, Unter den Linden 21, 3. OG, 10117 Berlin
Zeit:
Dienstag, 27. August 2019, 15:30 - 17:00 Uhr
Archivierte Veranstaltungen

Unser Spezialangebot: Intensivtherapie

Hat Ihr Kind durch Misserfolgserlebnisse in der Schule Lernfreude und Selbstvertrauen eingebüßt, so kann eine Intensivtherapie ein wichtiger Schritt dafür sein, beides zurück zu gewinnen.
Was ist eine Intensivtherapie?
In einer Intensivtherapie in den Ferien können Kinder und Jugendliche fernab des Schulalltages in einem abgesteckten Zeitraum intensiv an ihren Lernproblemen arbeiten. Häufig kann ein spezielles Thema vollständig erarbeitet werden. Der Umfang der Intensivtherapie wird indviduell bestimmt und umfasst meist 15 Therapiestunden, die täglich auf drei Stunden innerhalb einer Woche aufgeteilt werden können.
Nach jedem Therapietag werden die Eltern über die fachlichen Inhalte und die Lernfortschritte ihres Kindes informiert.
Wann ist eine Intensivtherapie sinnvoll?
- zu Beginn einer Lerntherapie, um mit ersten Erfolgserlebnissen die Freude am Lernen zu wecken und das Selbstwertgefühl zu stärken;
- bei Lernproblemen, die sich nur auf einzelne Fehlerschwerpunkte beschränken;
- um in einer Lerntherapie rascher voranzukommen;
- am Ende einer Lerntherapie, um die bisher entwickelten Fähigkeiten noch einmal zu festigen.
Was sind die Vorteile?
Große Fortschritte in sehr kurzer Zeit möglich
- durch volle Konzentration (keine Doppelbelastung durch Schule)
- durch besonders gründliche Bearbeitung der Inhalte
- durch täglich wiederkehrende Beschäftigung mit den Themen

Darüber hinaus wird in der Intensivtherapie an einem Projekt gearbeitet, sodass die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten gleich umgesetzt werden können. Sehr oft wird dabei ein Produkt von den Kindern und Jugendlichen selbst hergestellt. Die erbrachte eigene Leistung wird damit sichtbar und daher oft voller Stolz mit nach Hause genommen.
Lernen in den Ferien? Chance oder Belastung?
Schulferien bedeuten für viele Kinder und Jugendliche nicht nur Spaß und Erholung. Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten fürchten sich häufig schon während der Ferien vor dem neuen Schuljahr. Das Lernen in den Ferien muss aber keine Belastung sein. Die Intensivtherapie im Duden Institut für Lerntherapie ist für Kinder ein besonderes Erlebnis, denn sie merken, wie es sie stärkt und vorwärts bringt - und dass Lernen Spaß macht.
So gehen sie motiviert ins neue Schuljahr.

Falkensee

Telefon:
03322 4222326
Telefax:
03301 6870724
Adresse:
Kantstr. 53
14612 Falkensee