Vielen Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten fällt das Erlernen von Fremdsprachen wie z. B. Englisch sehr schwer: Sie haben Probleme beim Lesen und Verstehen von englischen Texten. Es bereitet ihnen große Mühe, sich die Rechtschreibung und die Aussprache neuer Wörter einzuprägen. Und auch der Erwerb der englischen Grammatik stellt für viele Lernende eine große Herausforderung dar.
Seit Anfang 2021 bieten die Duden Institute für Lerntherapie in Kooperation mit der SRH Fernhochschule den staatlich anerkannten Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ an. Im Rahmen des Masterstudiengangs wird als Wahlmodul im Umfang von sechs ECTS das Modul „Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch ‒ mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten“ angeboten. Es kann aber auch einzeln belegt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene lerntherapeutische Weiterbildung oder ein fortgeschrittenes Masterstudium der „Integrativen Lerntherapie“.
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls sind: