Über 300 Seiten und ein Literaturverzeichnis, das jeder Master-Arbeit zur Ehre gereichen würde?! Auf den ersten Blick könnte der Ratgeber „Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS“ manche Leser/-innen abschrecken… Wer hat schon Lust so viel zu lesen, wenn es um praktische Tipps zum Umgang mit dem eigenen Kind geht?
Zum Glück liefern Autorin Stefanie Rietzler und Autor Fabian Grolimund gleich auf der ersten Seite eine sehr ermutigende Gebrauchsanweisung zu ihrem Buch: „Sie müssen nicht alles lesen! Beginnen Sie dort, wo der Schuh momentan am meisten drückt. Lesen Sie zwei, drei Unterkapitel zu diesem Bereich und probieren Sie aus, was Sie anspricht.“ In dieser Bemerkung zeigt sich gleichzeitig, welche Haltung das Autorenduo zu seinen Leserinnen und Lesern einnimmt: Eltern sind selbst Expertinnen und Experten für ihre Familien. Sie können am besten entscheiden, was funktionieren wird und was nicht.
Zahlreiche Illustrationen (aus der Feder von Nadja Stohler), praktische Beispiele und der locker-humorvolle Ton, in dem viele Anregungen gegeben werden, tragen weiter dazu bei, dass „Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS“ mit Vergnügen gelesen werden kann. Gleichzeitig bemüht sich das Autorenduo stets darum, in verständlicher Form die wissenschaftliche Begründung für die vorgeschlagenen Vorgehensweisen zu erläutern.
Die ersten beiden Kapitel führen eher allgemein in die Thematik ein. Schon hier werden jedoch wichtige Fragen beantwortet, die sicherlich viele Eltern bewegen, z. B.: Wie kommt es zu einer ADHS- oder ADS-Diagnose? Wozu braucht man sie? Welche Vor- und Nachteile hat sie? Rietzler und Grolimund finden darauf ausgewogene und pragmatische Antworten.
Es folgen Kapitel zu typischen Problemkreisen, denen (nicht nur) Familien mit AD(H)S-Kindern sicherlich häufig begegnen. Überschriften wie „Mein Kind hat null Motivation“ oder „Wir lernen so viel, und es bleibt nichts hängen“ deuten an: Hier wird aus der Praxis für die Praxis berichtet. Die zahlreichen, oft sehr konkreten Vorschläge zeigen auch: AD(H)S-Kinder brauchen in vielen Fällen nicht etwas grundsätzlich anderes als andere Kinder mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, sondern sehr Ähnliches – nur noch konsequenter und noch ausdauernder.
Zwei weitere Kapitel benennen in aller Kürze Anlaufstellen für ratsuchende Eltern und erläutern die Ursachen einer AD(H)S. Hier findet sich auch ein kurzer Abschnitt zur medikamentösen Behandlung. In der überarbeiteten Neuauflage ist ein Kapitel zur Konzentrationsförderung durch Achtsamkeit dazugekommen.
„Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS“ ist ein fachlich fundierter, sehr gut lesbarer und vor allem praktischer Ratgeber für Eltern. Selbstverständlich kann ein Ratgeber nicht alle Probleme lösen, die mit der Thematik AD(H)S zusammenhängen. Viele Familien sind gut beraten, zusätzlich Hilfe z. B. von Fachkräften aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Lerntherapie und weiteren Experten in Anspruch zu nehmen. Auch dazu geben Rietzler und Grolimund nützliche Hinweise.
Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund (2023). Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS. Der praktische Ratgeber für Eltern. (2., überarbeitete Auflage) ISBN: 9783456862842. Bern: Hogrefe. www.hogrefe.com