Integrative Lerntherapie in Wien

Erfolgreich lernen. Sicher werden. Ihr Spezialist bei Lernschwierigkeiten.

Limitierte Anzahl geförderter Lerntherapie-Plätze verfügbar

Wir freuen uns sehr, an unserem Institut geförderte Plätze im Rahmen des „Projekts Lernerfolg“ anbieten zu können. Dieses Projekt wurde vom gemeinnützigen Verein Scribmeticum gemeinsam mit der Thoolen Foundation Vaduz ins Leben gerufen. Es soll Familien mit eingeschränkten finanziellen Mitteln dabei unterstützen, ihren Kindern eine notwendige Lerntherapie zu ermöglichen.

Vereinbaren Sie gleich jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und informieren Sie sich über unser lerntherapeutisches Angebot und die Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt Lernerfolg. Bei Aufnahme ins Projekt Lernerfolg reduzieren sich die Kosten für eine Lerntherapie an unserem Institut um fast 50%.

Terminvereinbarung unter 01 3619211, wien@duden-institute.at oder über unsere Online-Terminbuchung.

21.05. - 24.05.2024: Beratungstage für Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten

An alle Eltern, die in diesem Schuljahr mit ihren Kindern gelernt, um Schulerfolg gekämpft, geweint, gelacht, gestritten, sich wieder versöhnt, schon fast aufgegeben haben und es jetzt erst recht schaffen wollen:

Wir unterstützen Sie gerne dabei, den Lernschwierigkeiten Ihrer Kinder beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen auf den Grund zu gehen und diese zu überwinden!

Nutzen Sie in der Woche von 21.4. bis 24.04.2024 unsere verstärkt angebotenen kostenfreien Beratungsgespräche . In vertrauensvollen Einzelgesprächen erörtern wir gemeinsam die aktuelle (Lern-)Situation und besprechen mögliche Diagnose- und Unterstützungsmethoden.

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten auch wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob Ihr Kind wirklich Unterstützung benötigt. Ein unverbindlicher Blick von außen schadet nie.

Machen Sie bei Ihrem Kind in Lernsituationen folgende Beobachtungen?

  • Misserfolge beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens
  • gravierende Schwierigkeiten beim Rechnen
  • trotz umfangreichen Übens werden die Fehler nicht weniger
  • Vermeidungsverhalten und wenig Bereitschaft, sich mit Lesen, Schreiben, Rechnen zu beschäftigen
  • eingeschränktes, sich verschlechterndes (schulisches) Selbstbewusstsein
  • Ihr Kind leidet zunehmend an der Situation

Diese oder ähnliche Anzeichen können auf ernst zu nehmende Lernschwierigkeiten, wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) hindeuten. Diese Schwierigkeiten lassen sich mit Hilfe einer integrativen Lerntherapie überwinden. In individuell angepassten Schritten werden in einer Einzeltherapie die Grundlagen gelegt, um den Anforderungen der Schule und des Alltags wieder zu entsprechen. Ausgangspunkte bilden eine umfassende Diagnose, ein individueller Therapieplan und die Auswahl des passenden Therapeuten. Damit wird ein vielversprechender Start für eine erfolgreiche Lerntherapie geboten. Im Vordergrund steht für uns immer das Wohlbefinden des Kindes in Kombination mit fachlichem Fortschritt.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeitsweise erfahren möchten, finden Sie im Bereich „Lerntherapie“ zahlreiche Informationen zur Diagnostik und Therapie.

Wollen Sie uns Ihre persönlichen Fragen in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin stellen? Dann schicken Sie uns eine Terminanfrage:

"Warte mal, ich rechne noch!" - Vortrag für Elternabende

Die Deutsch-Hausübung ist schnell und ohne Probleme erledigt, doch wenn es um Mathe geht, ist alles anders. Die Lernmotivation sinkt auf den Tiefpunkt, Zahlen werden häufig verwechselt, für die scheinbar einfachsten Aufgaben müssen die Finger verwendet werden, es kommt zu Abwehrhaltung und Streit.

Wenn das eigene Kind in Mathematik große Schwierigkeiten hat, fühlen sich Eltern und andere Bezugspersonen oft hilflos. In diesem Vortrag, der speziell für Eltern mit Kindern in der Volks- und Mittelschule gestaltet wurde, wollen wir Eltern dabei helfen, ein tieferes Verständnis für die Rechenprobleme ihres Kindes aufzubauen und angemessen darauf zu reagieren. Außerdem stellen wir praxisnahe Tipps und Hilfestellungen vor, wie Eltern ihre Kinder beim Rechnenlernen unterstützen können.

Dieser ca. 60-minütige Vortrag (inkl. Diskussion) eignet sich besonders für Elternabende an Schulen. Die Kosten dafür betragen einmalig € 250,- (inkl. USt.).

Kontaktieren Sie uns unter 01 3619211 bzw. wien@duden-institute.at, wenn Sie die Eltern Ihrer Schule mit diesem Vortrag unterstützen wollen. Wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt und die Terminvereinbarung mit Ihnen.





Kennen Sie schon unseren Lerntherapie-Podcast "Entdecken. Lernen. Ausprobieren"?

In unserem Podcast "Entdecken. Lernen. Ausprobieren." informieren wir Sie immer donnerstags über Wissenswertes, Wissenschaftliches und vor allem viel Praktisches aus den Bereichen Lerntherapie, Schule und Bildung. Hören Sie hier die aktuelle Folge:



Nähere Informationen zur integrativen Lerntherapie und Geschichten, die Mut machen!

Persönlich beraten. Mehr erfahren.

Gern beraten wir Sie persönlich zu Ihren individuellen Fragen. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 01 3619211 oder per E-Mail an wien@duden-institute.at und vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Beratung!

Angaben zu Ihrer Person
Kontaktdaten
Ihr Anliegen



Institutsleiter

Philip Simson Hütteldorfer Straße 29/1
1150 Wien Dienstlich: +43 1 3619211 Dienstlich: +43 2742 30776 E-Mail: wien@duden-institute.at

Wien

Telefon: +43 1 3619211
Adresse:
Hütteldorfer Straße 29/1
1150 Wien