Sie sind hier: Über uns > Kalender 2019

Kalender 2019: Projekte aus der Lerntherapie

An unserem Kalender für 2019 haben Kinder mitgewirkt, die an einer Intensivtherapie zur Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche teilgenommen haben. Ihre neu erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten konnten die Kinder mit einem eigenen Projekt anschließend vertiefen und festigen. Das jeweilige Thema wurde von ihnen frei gewählt.

Die Kinder haben sich mit der Raumfahrt, mit Wellensittichen, mit dem Innenleben eines Computers, mit dem Mittelalter und vielem anderen mehr beschäftigt. Zugleich ging es dabei um das Lesen, Schreiben oder um mathematische Aufgaben.

Wir haben die Texte bzw. erarbeiteten Materialien der Kinder gelassen wie sie waren, auch wenn sich da ab und an ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Schritt für Schritt geht es weiter: Von Lernerfolg zu Lernerfolg!

Die Geschichten aus dem Kalender finden Sie hier in den einzelnen Videos.

„Weltall“ von Darius

„Traumhaus” von Eva

„Wellensittiche“ von Florian

„Grübelei über's Ei“ von Jasper, Lilli und Layal

„Aufbau eines PCs“ von Pit