Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen

Von Januar 2017 bis Dezember 2017 haben wir in einer Berliner Grundschule das Projekt „Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen“ in insgesamt fünf ersten Klassen durchgeführt.

Ziel des Projektes war es, alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Lesen- und Schreibenlernen zu unterstützen. Im Einzelnen ging es um:

  • eine vertiefende Arbeit mit den Lehrkräften des Faches Deutsch im Bereich der Methodik und Didaktik des Lese- und Schreiberwerbs
  • eine gute Schwerpunktsetzung im Deutschunterricht, um bei allen Kindern grundlegende Kompetenzen zu festigen und weiterzuentwickeln
  • die Verhinderung oder frühzeitige Erkennung von Lese- und Schreibschwächen, um mögliche Probleme bereits im Anfangsstadium zu überwinden
  • die Bereitstellung von Unterrichtssequenzen, die den Schriftspracherwerb möglichst optimal unterstützen

Für die Durchführung des Projektes wurde eine Kombination aus Hospitationen, Reflexionen, und Fortbildungseinheiten mit Workshop-Charakter gewählt: Nach Einführung und Umsetzung der Sequenzen im Unterricht wurden die Erfahrungen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Fachkollegium gemeinsam reflektiert und ggf. modifiziert.

Infolge der kontinuierlichen Zusammenarbeit konnten die Lehrkräfte ihre Kenntnisse zur Methodik und Didaktik des Lese- und Schreiberwerbs vertiefen und wichtige Meilensteine der Entwicklung für jedes einzelne Kind in den Blick nehmen. Durch die regelmäßigen Hospitationen entstand ein vertiefter Austausch, sowohl zwischen Lerntherapeuten und Lehrkräften, als auch zwischen den Lehrkräften untereinander.

Projektschule: Brüder-Grimm-Grundschule Berlin
Projektdauer: Januar bis Dezember 2017

Ihre Ansprechpartnerin für Schulprojekte im Fach Deutsch:

Dr. Astrid Schröder
Leiterin des Fachbereichs Deutsch

Tel: 030 25765301
E-Mail: schroeder@duden-institute.de

Anzeichen von Lese-Rechtschreib-Schwäche