Franchising Presse Kontakt Impressum
  • Home
  • Lerntherapie
    • Überblick
    • Rechenschwäche
    •   Ursachen für Rechenschwäche
    • Lese-Rechtschreib-Schwäche
    •   Ursachen von Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • LRS in Englisch
    •   Ursachen für Englisch-Schwäche
    • Beratung
    • Diagnose
    • Integrative Lerntherapie
    •   Einzeltherapie
    •   Intensivtherapie
    • Nachhilfe oder Lerntherapie?
    • Lernschwierigkeiten und ADHS
    • Geschichten aus der Lerntherapie
  • Standorte
    • Überblick
    • Standortsuche
    • Liste aller Standorte
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Hamburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen
    • Österreich
  • Infothek
    • Überblick
    • Elternratgeber
    • Informationsfilme
    •   Lese-Rechtschreib-Schwäche erkennen
    •   Rechenschwäche erkennen
    •   Englisch-Schwäche erkennen
    •   Lernprobleme lösen
    •    Richtig, oder? - Folge 1
    •    Richtig, oder? - Folge 2
    •   Richtig, oder? - Folge 3
    •   Richtig, oder? - Folge 4
    •   Richtig, oder? - Folge 5
    •   Hausaufgaben ohne Stress
    •   Lernlust statt Lernfrust
    •   Lernmotivation
    • Fördermaterial
    •   Fördermaterial: Rechenschwäche
    •   Fördermaterial: Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • Publikationen
    •   Fachbuch - Lerntherapie und inklusive Schule
    •   Publikationsliste Rechenschwäche
    •   Publikationsliste Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • Studien
    •   PuLs-Studie
    •   Duden-Lerntherapie-Studie
    •   HaLFa-Studie
    •   Studie zur Wirksamkeit der Duden-Lerntherapie
    •   Evaluation des Schulprojektes
    • Newsletter
    •   Newsletter-Archiv
    • Webtipps
    • Veranstaltungen
    • Kongress
    •   Rückblick - Kongress 2019
  • Blog
    • Überblick
    • Neuigkeiten
    •   Lese-Rechtschreib-Schwäche
    •   Rechenschwäche
    •   Englisch-Schwäche
    •   Pädagogik und Psychologie
    •   Lernen zu Hause
    •   Erfolgsgeschichten
    •   Höhepunkte vor Ort
  • Über uns
    • Überblick
    • Unser Konzept
    • Qualitätsstandards
    • Team der Zentrale
    • Charta der Vielfalt
    • Projekte
    •   alphaPROF
    •   Jedes Kind kann rechnen lernen
    •   Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen
    •   RaSch
    • Duden-Lernwelt
    •   Konrad Duden
    • Mutmacher
    • Kalender 2019
  • Jobs
    • Überblick
    • Lerntherapeut (m/w/d)
    •   Berufsbild
    •   Weiterbildung
    • Franchising
    •   Was ist Franchising?
    •   Unser Franchisesystem
    •   Auszeichnungen
    •   Erfolgsgeschichten
    •   Tagungen
    •   Informationsveranstaltung
    •   Franchise-News
    •   Bewerbungsablauf
    •   Anforderungsprofil
    •   Ausbildungsinhalte
    •   Finanzierungsmöglichkeiten
    • Hochschulstudium
    • Stellenangebote
    • Bewerbung
Navigation
Menu
  • Home
  • Lerntherapie
    • Überblick
    • Rechenschwäche
    •   Ursachen für Rechenschwäche
    • Lese-Rechtschreib-Schwäche
    •   Ursachen von Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • LRS in Englisch
    •   Ursachen für Englisch-Schwäche
    • Beratung
    • Diagnose
    • Integrative Lerntherapie
    •   Einzeltherapie
    •   Intensivtherapie
    • Nachhilfe oder Lerntherapie?
    • Lernschwierigkeiten und ADHS
    • Geschichten aus der Lerntherapie
  • Standorte
    • Überblick
    • Standortsuche
    • Liste aller Standorte
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Hamburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen
    • Österreich
  • Infothek
    • Überblick
    • Elternratgeber
    • Informationsfilme
    •   Lese-Rechtschreib-Schwäche erkennen
    •   Rechenschwäche erkennen
    •   Englisch-Schwäche erkennen
    •   Lernprobleme lösen
    •    Richtig, oder? - Folge 1
    •    Richtig, oder? - Folge 2
    •   Richtig, oder? - Folge 3
    •   Richtig, oder? - Folge 4
    •   Richtig, oder? - Folge 5
    •   Hausaufgaben ohne Stress
    •   Lernlust statt Lernfrust
    •   Lernmotivation
    • Fördermaterial
    •   Fördermaterial: Rechenschwäche
    •   Fördermaterial: Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • Publikationen
    •   Fachbuch - Lerntherapie und inklusive Schule
    •   Publikationsliste Rechenschwäche
    •   Publikationsliste Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • Studien
    •   PuLs-Studie
    •   Duden-Lerntherapie-Studie
    •   HaLFa-Studie
    •   Studie zur Wirksamkeit der Duden-Lerntherapie
    •   Evaluation des Schulprojektes
    • Newsletter
    •   Newsletter-Archiv
    • Webtipps
    • Veranstaltungen
    • Kongress
    •   Rückblick - Kongress 2019
  • Blog
    • Überblick
    • Neuigkeiten
    •   Lese-Rechtschreib-Schwäche
    •   Rechenschwäche
    •   Englisch-Schwäche
    •   Pädagogik und Psychologie
    •   Lernen zu Hause
    •   Erfolgsgeschichten
    •   Höhepunkte vor Ort
  • Über uns
    • Überblick
    • Unser Konzept
    • Qualitätsstandards
    • Team der Zentrale
    • Charta der Vielfalt
    • Projekte
    •   alphaPROF
    •   Jedes Kind kann rechnen lernen
    •   Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen
    •   RaSch
    • Duden-Lernwelt
    •   Konrad Duden
    • Mutmacher
    • Kalender 2019
  • Jobs
    • Überblick
    • Lerntherapeut (m/w/d)
    •   Berufsbild
    •   Weiterbildung
    • Franchising
    •   Was ist Franchising?
    •   Unser Franchisesystem
    •   Auszeichnungen
    •   Erfolgsgeschichten
    •   Tagungen
    •   Informationsveranstaltung
    •   Franchise-News
    •   Bewerbungsablauf
    •   Anforderungsprofil
    •   Ausbildungsinhalte
    •   Finanzierungsmöglichkeiten
    • Hochschulstudium
    • Stellenangebote
    • Bewerbung
Sie sind hier: Infothek > Informationsfilme > Richtig, oder? - Folge 1
  • Elternratgeber
  • Informationsfilme
    • Lese-Rechtschreib-Schwäche erkennen
    • Rechenschwäche erkennen
    • Englisch-Schwäche erkennen
    • Lernprobleme lösen
    • Richtig, oder? - Folge 1
    • Richtig, oder? - Folge 2
    • Richtig, oder? - Folge 3
    • Richtig, oder? - Folge 4
    • Richtig, oder? - Folge 5
    • Hausaufgaben ohne Stress
    • Lernlust statt Lernfrust
    • Lernmotivation
  • Fördermaterial
  • Publikationen
  • Studien
  • Newsletter
  • Webtipps
  • Veranstaltungen
  • Kongress

Zum YouTube-Kanal

Duden Institute für Lerntherapie

Richtig, oder? | Ist eine Rechenschwäche oder LRS überwindbar?

Eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche kann verschiedene Ursachen haben. Viele besorgte Eltern fragen sich: „Kann mein Kind das überhaupt jemals überwinden?“. Die Antwort in der ersten Folge unserer Videoreihe "Richtig, oder?".
Hängt eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche mit der Intelligenz zusammen? | Folge 2 Haben Kinder mit einer LRS auch Probleme beim Erlernen der englischen Schriftsprache? | Folge 3
Über uns

Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Englisch-Schwäche (Fremdsprachenlegasthenie). Grundlage der Förderung ist das Konzept der integrativen Lerntherapie. Es verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit passenden Methoden aus der Spiel-, Ergo- und Familientherapie. Die Hilfe erfolgt nach einer individuellen Beratung und Diagnostik.

Veranstaltungen
Berlin-Mitte
12. Dezember 2019

Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch – Erscheinungsformen,...

Berlin-Spandau
15. Januar 2020

Von Hexentreppen und Kuckuckseiern

Berlin-Hohenschönhausen
22. Januar 2020

Wenn das Zählen nicht mehr reicht

Quicklinks
Kontakt Quicklinks
Elternratgeber Quicklinks
Newsletter abonnieren Quicklinks
Standortsuche Quicklinks
Duden-Lernwelt Quicklinks
Blog Blog
© DI Lerntherapie GmbH, 2019
Franchising | Presse | Kontakt | Datenschutz | Impressum