Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche zusammen im Blick

Newsletter-Ausgabe: Oktober 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Lerntherapie und in der Schule begegnen uns immer wieder Kinder, die sowohl beim Lesen und Schreiben als auch beim Rechnen gravierende Schwierigkeiten haben.

Im vorliegenden Newsletter beantworten wir häufige Fragen zum diesem Thema und gehen darauf ein, wie eine Lerntherapie in solchen Fällen organisiert und durchgeführt werden kann. Außerdem stellen wir Ihnen Material vor, das zum einen zur Entwicklung von Größenvorstellungen im Bereich Mathematik und zum anderen auch zur Lese- und Sprachförderung eingesetzt werden kann.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch

Lernschwierigkeiten in Mathematik und Deutsch?

Jana Köppen beantwortet häufig gestellte Fragen zu kombinierten Lernschwierigkeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Zum Beitrag

Was tun, wenn neben dem Rechnen auch das Lesen und Schreiben schwerfällt?

Dr. Lorenz Huck zeigt auf, wie man in der Lerntherapie vorgehen kann, wenn ein Kind eine Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche zugleich hat.

Zum Artikel

Rechnen und Lesen unter einem Hut – ein Erfahrungsbericht aus der Lerntherapie

Patricia Purat berichtet, wie es gelingen kann, wenn in einer Therapieeinheit sowohl an der Überwindung der Lese-Rechtschreib- als auch der Rechenschwäche gearbeitet wird.

Zum Bericht

Praxistipp: „Wald- und Feldtiere in Zahlen - Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen"

Jana Köppen empfiehlt das Material mit Sachtexten zum Lesen, Vergleichen und Vorstellungen gewinnen für die Anwendung im Unterricht, in der Förderung oder in der Lerntherapie.

Zum Materialtipp

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