Analog, digital oder hybrid?

Erfolgreich lehren und lernen in der Corona-Pandemie

Newsletter Nr. 02/2020 | November 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

momentan erhält aufgrund steigender Corona-Fallzahlen das Thema „Erfolgreich lehren und lernen in der Corona-Pandemie“ wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit. Wir widmen uns daher im aktuellen Newsletter dem Thema, wie ein erfolgreiches Lernen im Fernunterricht gelingen kann.

Im Juli 2020 habe ich von Herrn Dr. Lorenz Huck die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung übernommen, der sich jetzt noch mehr seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie widmet. Ich freue mich darauf, Ihnen von nun an unseren aktuellen Newsletter vorzustellen.
Viel Freude beim Lesen, und, bleiben Sie gesund!

Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch

Vom analogen zum hybriden Unterricht: Erfahrungen aus einer Grundschule in Brandenburg

Im März kam es zur coronabedingten Schließung der Schulen. Eine Schulleiterin berichtet von ihren Erfahrungen während des ersten Lockdowns.

Weiterlesen

Wie kann Homeschooling in Grundschulen gestaltet werden?

Jana Köppen und Dr. Astrid Schröder sprechen mit Grundschullehrerin und Lerntherapeutin Nurlana Müller über die Unterrichtsgestaltung verschiedener Klassenstufen im Homeschooling.

Weiterlesen

Lesen digital: Tandemlesen mit E-Books oder Hörbüchern

Das Vorlesen im Chor ist eine bewährte Form, um die Leseflüssigkeit zu verbessern. Wie dies auch mit E-Book und Vorlesestimme funktioniert, erklärt Dr. Astrid Schröder.

Weiterlesen

Zu Hause lernen ‒ die Nachhilfeplattform Duden Learnattack

Die umfangreiche Lernplattform enthält Lerninhalte von insgesamt neun Schulfächern. Jetzt Duden Learnattack einen Monat kostenlos testen!

Weiterlesen

Neuer Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“

Ab Dezember 2020 kann der neue Studiengang in Kooperation mit der SRH Fernhochschule belegt werden. Welche Vorteile der Master bietet, erfahren Sie hier.

Weiterlesen