Wege zum Lesen- und Vokabellernen in der Fremdsprache Englisch

Newsletter-Ausgabe: Dezember 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,
das Lesenlernen im Englischunterricht stellt viele Kinder – nicht nur bei einer LRS – vor große Herausforderungen. Marleen Dudjahn und Ramona Bauer stellen in diesem Newsletter die Phonics-Methode vor. Sie hilft, Beziehungen zwischen Buchstaben und Lauten im Englischen systematisch kennenzulernen.
Dr. Jasmin Breitwieser erläutert, wie mit der PROMPT-App Vokabellernen nachhaltig in den Alltag integriert und selbstreguliertes Lernen unterstützt werden kann. Apropos Selbstregulation: Diesem Thema widmen wir uns bei unserem 5. Bundeskongress 2026. Sie sind herzlich eingeladen!

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung

Lesenlernen der Fremdsprache Englisch mit Phonics Teaching

Die Mischung macht’s: Phonics Teaching ist eine hilfreiche Ergänzung zur Ganzwortmethode beim Lesenlernen der englischen Sprache.

Zum Artikel

PROMPT – die Lernplan-App zum Lernen englischer Vokabeln

Diese App unterstützt Schüler/-innen dabei, das Vokabellernen nachhaltig in den Alltag zu integrieren – und trainiert dabei zentrale Kompetenzen des selbstregulierten Lernens.

Zum Artikel

5. Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“

„Selbstregulation – ein Schlüssel zum Lernen“ ist die Überschrift für diesen Kongress, der am 18. April 2026 in Berlin stattfindet.

Mehr zum Kongress

Kindern mit LRS in Englisch helfen

(Vor- und Zuname) berichtet von ihrer Weiterbildung zur Lerntherapeutin für LRS in Englisch.

Unser Gewinnspiel zu Weihnachten

Machen Sie mit! Es gibt auch ein Ticket für den Kongress zu gewinnen!

Newsletter abonnieren

Hier können Sie sich für unseren Newsletter, der viermal im Jahr erscheint, anmelden.