Es ist erneut gelungen, namhafte Referentinnen und Referenten für diesen 5. Bundeskongress zu gewinnen. Das Programm umfasst Beiträge aus Wissenschaft und Praxis der Didaktik, Pädagogik und Psychologie.
Selbstregulation gilt als Schlüsselkompetenz fürs Lernen inner- und außerhalb der Schule. Eine aktuelle Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt, die Selbstregulation als Leitperspektive im deutschen Bildungssystem zu verankern. Der Bundeskongress beleuchtet, wie diese Fähigkeit insbesondere bei Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen gefördert werden kann.
Ist “Selbstregulationskompetenz eine Superpower?“ fragt Prof. Dr. Ulrich Trautwein von der Eberhard Karls Universität Tübingen in seinem so bezeichneten Vortrag. Prof. Dr. Caterina Gawrilow fordert „Mehr Psychologie in die Schule“. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Selbstregulation und Aufmerksamkeitssteuerung bei ADHS. Auch sie wirkt an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Um die Förderung des selbstregulierten Lernens mit ein- und mehrsprachigen Kindern geht es Prof. Julia Festman, Ph.D. von der Pädagogische Hochschule Tirol. Sie legt dabei den Fokus auf Lesestrategien. Prof. Dr. Nina Sturm von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wirft die Frage auf: „Problemlösen für alle – geht das überhaupt?“ In ihrem Seminar steht die Förderung von Problemlösekompetenzen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule im Mittelpunkt.
Weitere Beiträge des vielfältigen Programms kommen von Dr. Felix Schreiber (Eberhard Karls Universität Tübingen), Dr. Frederike Kienzle (Kinder- und Jugendambulanz / Sozialpädiatrisches Zentrum Berlin Steglitz-Zehlendorf), Dr. Katharina Galuschka (Deutsches Jugendinstitut e. V.) sowie Dr. Lorenz Huck und Jana Köppen (Duden Institute für Lerntherapie).
Der Kongress wendet sich an Lehrkräfte, Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, pädagogische Fachkräfte, Wissenschaftler/-innen sowie Verantwortliche aus Politik, Jugend- und Schulverwaltung.
Das komplette Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: