LRS in Englisch

PROMPT – die Lernplan-App zum Lernen englischer Vokabeln

Die PROMPT-App unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, das Vokabellernen nachhaltig in den Alltag zu integrieren – und trainiert dabei zentrale Kompetenzen des selbstregulierten Lernens.

von Dr. Jasmin Breitwieser

Vokabellernen gehört für die meisten Schülerinnen und Schüler fest zum Fremdsprachunterricht und ist oft mit Herausforderungen verbunden. Regelmäßiges Üben ist entscheidend für den Lernerfolg, doch in der Praxis wird häufig erst kurz vor Tests oder auf elterlichen Druck hin gelernt. Langfristige Lerneffekte bleiben aus.

Damit Lernen nachhaltig gelingt, müssen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und selbst steuern, wann, wo und wie sie lernen. Das erfordert Fähigkeiten wie Zielsetzung, Selbstmotivation, Planung und Reflexion – zentrale Strategien des selbstregulierten Lernens (SRL). Das Vokabellernen bietet eine ideale Gelegenheit, diese Schlüsselkompetenz zu trainieren.

Die PROMPT-App unterstützt beim „Lernen lernen“

Die PROMPT-App ist als digitales Unterstützungsinstrument konzipiert, das dabei hilft, Strategien des selbstregulierten Lernens am konkreten Beispiel des Vokabellernens zu trainieren. Dabei geht es nicht um das Einüben von Vokabeln (PROMPT ist keine Vokabel-App!), sondern darum, wie man das eigene Lernen gezielt steuern kann: Was ist mein nächstes Lernziel? Wann und wo kann ich gut meine Vokabeln lernen? Wie hat das Lernen geklappt? Benutze ich eine für mich passende Lernmethode?

Ziel ist es, dass regelmäßiges Lernen zur Gewohnheit wird – unabhängig von Motivation oder äußerem Druck. Die Strategien sind für alle Fächer wichtig und lassen sich nach ausreichender Einübung auf viele Lerngelegenheiten übertragen.

Die App ist als kindgerechtes Training gestaltet. Gemeinsam mit einem Lernmonster durchlaufen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Missionen, in denen sie anhand kurzer Videos, Erklärungen und kleiner Aufgaben zentrale Strategien kennenlernen:

  • Verteiltes Lernen: Regelmäßiges Lernen in kleinen Portionen ist effektiver – und weniger stressig – als kurzfristiges Auswendiglernen direkt vor dem Test.
  • Ziele setzen: Ziele sollten klar und spezifisch formuliert, ohne Überforderung erreichbar und mit einem eindeutigen Zeitrahmen versehen sein.
  • Planen: Mit Hilfe einer simplen, aber effektiven Planungsstrategie – den sogenannten „Wenn-Dann-Plänen“ – werden aus guten Absichten endlich Taten.
  • Reflektieren: Warum es wichtig ist, sein Lernen zu evaluieren, um es zu verändern.

Neben den Missionen, den spielerischen Lernaufgaben, bietet die App zahlreiche Funktionen, die bei der Umsetzung der Strategien helfen. Im Plänebereich können Lernpläne erstellt, ins Gedächtnis gerufen und angepasst werden. Benachrichtigungen („Prompts“) erinnern über mehrere Wochen hinweg an die Umsetzung der Strategien. Ein integriertes Lerntagebuch unterstützt die Reflexion und macht Fortschritte sichtbar.

Durch die wiederholte Anwendung entwickeln Schülerinnen und Schüler zunehmend Sicherheit im Umgang mit den Strategien, bis sie die App schließlich nicht mehr brauchen.

Einsatz im Unterricht

Wenn eine ganze Klasse die PROMPT-App nutzt, lässt sie sich leicht in den Unterricht integrieren. Auf der begleitenden Webseite stehen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung: ein Missionenheft, ein Klassenposter und Arbeitsblätter zur Vertiefung der Strategien. Das Material kann flexibel eingesetzt werden – im Unterricht, im Ganztag oder zu Hause.

Forschung und Weiterentwicklung

Die PROMPT-App entstand im gleichnamigen Forschungsprojekt am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Sie wird fortlaufend weiterentwickelt und in wissenschaftlichen Studien auf ihre Wirksamkeit untersucht – mit dem Ziel, nachhaltiges Lernen durch evidenzbasierte digitale Unterstützung zu fördern. Die PROMPT-App ist kostenlos und sowohl für iOS als auch Android verfügbar.

Über die Autorin:

Dr. Jasmin Breitwieser hat Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt studiert und arbeitet derzeit am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, wo sie zusammen mit Prof. Garvin Brod das Forschungsprojekt “PROMPT“ leitet. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie mobile Technologien wirksam eingesetzt werden können, um selbstreguliertes Lernen bei Kindern zu fördern.