Newsletter Nr. 3/2018 | September 2018

Inklusiver Deutschunterricht und integrative Lerntherapie

Liebe Leserinnen und Leser,

ein inklusiver Deutschunterricht sollte den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden: Kindern mit unterschiedlichen Begabungen, verschiedenen kulturellen und sprachlichen Hintergründen, schneller oder langsam lernende
Kinder. Wie kann dies gelingen? Unser aktueller Newsletter geht der Frage nach und stellt konkrete Beispiele aus der Praxis sowie weiterführende Fachliteratur vor.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen!“

Dr. Astrid Schröder berichtet von ihren Erfahrungen aus einem Fortbildungsprojekt an einer Berliner Grundschule.

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„Die Förderung der Schriftsprachkompetenz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“

Im Interview berichtet Prof. Renate Valtin anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie Lese- und Schreibkompetenzen inner- und außerhalb des Deutschunterrichts gefördert werden können.

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Buchtipp: Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule

Wie kann ein inklusiver Deutschunterricht gestaltet werden? Dieses Buch regt mit anschaulichen Beispielen zur Umsetzung in die Praxis an.

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LegaKids-App „Worträuber“

„Welches Wort steht dort wohl geschrieben?“ Das Lese- und Schreibspiel „Worträuber“ von LegaKids steht jetzt auch als App zur Verfügung. Wir haben sie getestet.

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