Pressemitteilung

Presse

Beratungstag anlässlich des „Tages der Legasthenie und Dyskalkulie“ am 30. September 2023

Am 30. September ist der bundesweite Aktionstag „Tag der Legasthenie und Dyskalkulie“. Aus diesem Anlass findet an diesem Samstag in vielen Duden Instituten für Lerntherapie ein Beratungstag für Eltern statt.

An diesem Aktionstag werden zahlreiche Beratungstermine für Eltern angeboten, die Hilfe für ihr Kind bei extremen Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen suchen.

Im Rahmen eines individuellen Gesprächs erhalten Eltern Informationen darüber, was eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche ist und welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten es für Kinder und Jugendliche gibt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist im jeweiligen Duden Institut erforderlich. Die Beratungen sind kostenfrei.

Der Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V. (BVL) und die Deutsche Kinderhilfe initiierten den „Tag der Legasthenie und Dyskalkulie“, um Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche eine Stimme zu geben. Ziel ist es auch, die Öffentlichkeit für besondere Lernschwierigkeiten zu sensibilisieren, denn oft fehlt es bei den Bezugspersonen der Betroffenen an Kenntnissen über die Thematik.

Die Duden Institute für Lerntherapie helfen bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten in Deutsch, Mathematik oder Englisch. Grundlage der Förderung ist das Konzept der integrativen Lerntherapie. Es verbindet die jeweilige Fachdidaktik mit passenden Methoden aus der Spiel-, Ergo- und Familientherapie.

Ihre Ansprechperson

Eva Jurkewitz
E-Mail: jurkewitz@duden-institute.de
Tel.: 030 290256500

Pressekontakt