Fachbuch: Therapie von Rechenstörungen

Ein Handbuch für die Lerntherapie

Dieses Buch ist eine Handreichung für Lerntherapeut*innen und Lehrkräfte, die Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen helfen wollen. Im ersten Teil geht es um Ursachen der Lernschwierigkeiten und Ziele der Therapie zur Überwindung dieser Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Im zweiten Teil – dem Hauptteil - werden Schwerpunkte und vielfältige Übungen zu den Inhalten der Lerntherapie bei Rechenstörungen aus der Grundschule und der Sekundarstufe I dargestellt. Der dritte Teil behandelt Fragen der Planung und Gestaltung einer Lerntherapie bei Rechenschwäche.

Über den Autor

Prof. Dr. sc. Werner Stoye ist studierter Mathematik- und Physiklehrer. Von 1994 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Duden Institut für Lerntherapie in Berlin, bis 2021 freier Mitarbeiter der Duden Institute für Lerntherapie.
Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Schulbuchreihen für den Mathematikunterricht, zuerst im Verlag Volk und Wissen, später im Cornelsen Verlag.

Der Autor behandelt in dem Buch zentrale Themen wie:

  • Ursachen einer Rechenstörung,
  • Ziele einer Lerntherapie zur Überwindung einer Rechenstörung.
  • die Entwicklung von Fähigkeiten, die für das Mathematiklernen besonders wichtig sind,
  • die Entwicklung von Zahlvorstellungen und den Aufbau effektiver Rechenstrategien,
  • die Entwicklung von geometrischen Grundvorstellungen und Größenvorstellungen,
  • die Entwicklung von Vorstellungen zentraler Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I wie Bruchvorstellungen, Vorstellungen von negativen Zahlen, Vorstellungen von Variablen und Gleichungen, Vorstellungen von Funktionen,
  • Fragen der Planung und Gestaltung von Therapiestunden zur Überwindung einer Rechenstörung.

Hinweise zum Inhalt:

Dieses Buch ist keine theoretische Abhandlung zum Problem der Rechenstörung. Es ist ein Buch mit vielen praktischen Hinweisen und Anregungen. Es richtet sich an Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, Lehrkräfte der Grundschule, die Förderunterricht Mathematik erteilen und nach Wegen suchen, Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen wirkungsvoller zu unterstützen sowie Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Grundschule und der Sekundarstufe I, die nach Anregungen suchen, um bei ihren Schülerinnen und Schülern bessere Vorstellungen von mathematischen Begriffen und Verfahren zu entwickeln.