Dieses Buch ist eine Handreichung für Lerntherapeut*innen und Lehrkräfte, die Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen helfen wollen. Im ersten Teil geht es um Ursachen der Lernschwierigkeiten und Ziele der Therapie zur Überwindung dieser Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Im zweiten Teil – dem Hauptteil - werden Schwerpunkte und vielfältige Übungen zu den Inhalten der Lerntherapie bei Rechenstörungen aus der Grundschule und der Sekundarstufe I dargestellt. Der dritte Teil behandelt Fragen der Planung und Gestaltung einer Lerntherapie bei Rechenschwäche.
Prof. Dr. sc. Werner Stoye ist studierter Mathematik- und Physiklehrer. Von 1994 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Duden Institut für Lerntherapie in Berlin, bis 2021 freier Mitarbeiter der Duden Institute für Lerntherapie.
Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Schulbuchreihen für den Mathematikunterricht, zuerst im Verlag Volk und Wissen, später im Cornelsen Verlag.
Dieses Buch ist keine theoretische Abhandlung zum Problem der Rechenstörung. Es ist ein Buch mit vielen praktischen Hinweisen und Anregungen. Es richtet sich an Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, Lehrkräfte der Grundschule, die Förderunterricht Mathematik erteilen und nach Wegen suchen, Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen wirkungsvoller zu unterstützen sowie Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Grundschule und der Sekundarstufe I, die nach Anregungen suchen, um bei ihren Schülerinnen und Schülern bessere Vorstellungen von mathematischen Begriffen und Verfahren zu entwickeln.