Publikationen

Lernschwierigkeiten allgemein

  • Schmidt, L. M. (2022). „Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Das Drei-Säulen-Modell als Analyserahmen für den Vergleich von LRS-Fördersystemen“, Gruppe, Interaktion, Organisation. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00651-8.
  • Bienioschek, J. (2017). Lerntherapeutisch arbeiten – systemisch denken. Oder andersherum? In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (172-185). Berlin: Dudenverlag.
  • Huck, L. (2017). „Zappelig, ängstlich, aggressiv ...“ – psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (157-171). Berlin: Dudenverlag.
  • Huck, L. (Hg.) & Schulz, A. (Hg.) (2017). Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag.
  • Huck, L. & Schulz, A. (2017). Lerntherapie und inklusive Schule – Einführung in die Thematik des Buches. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (19-22). Berlin: Dudenverlag.
  • Schmidt, GD. (2017). Der Prozess der Professionalisierung von Lerntherapie im Kontext aktueller Entwicklungen. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (90-106). Berlin: Dudenverlag.
  • Semsch, K. (2017). Wenn das Lernen schwerfällt. Aspekte und Alltag der therapeutischen Arbeit am Duden Institut für Lerntherapie Bonn - Ein Erfahrungsbericht. In: Katholische Bildung. Verbandsorgan des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen e.V., Heft 1/2 (Januar/Februar 2017), S. 11-20.
  • Huck, L. & Schröder, A. (2016). Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten: Befunde zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und psychosozialen Belastungen in einer Inanspruchnahme-Stichprobe aus einer lerntherapeutischen Einrichtung. In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 5, No. 3: 157-164.