Die Arbeit mit Wortbausteinen in der integrativen Lerntherapie

Newsletter Nr. 03/2019 | Oktober 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die Arbeit mit Wort-bau-stein-en eines Wortes nimmt bei der Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten in der integrativen Lerntherapie an den Duden Instituten eine wichtige Rolle ein. Kinder und Jugendliche mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) gewinnen dabei wichtige Einsichten in die Struktur von Wörtern. Dies unterstützt wiederum den Erwerb des Lesens und des Rechtschreibens. Dieser Newsletter informiert über diese Arbeit, ergänzt durch ein Interview mit Frau Dr. Katharina Galuschka, Maximilians Universität München.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Dr. Lorenz Huck
Leiter für Forschung, Entwicklung und Ausbildung der Duden Institute für Lerntherapie

Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version:

Lerntherapeutische Förderung mithilfe von Wortbausteinen

Die Arbeit mit Wortbausteinen hat in der Duden-Lerntherapie eine große Bedeutung. Dr. Astrid Schröder erläutert das Konzept anhand eines anschaulichen Beispiels aus der Praxis.

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Die Rolle der Morpheme im Schriftspracherwerb

Interview mit Dr. Katharina Galuschka zum Zusammenhang zwischen den Lese- und Rechtschreib-Leistungen und der morphologischen Bewusstheit sowie zu Möglichkeiten der Förderung

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Buchtipp | LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern

Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1–6, das darüber hinaus auch wertvolle Hinweise für die Arbeit mit Jugendlichen oder Erwachsenen sowie für die Arbeit in der außerschulischen Lerntherapie liefert.

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Spieltipp | Die Wortschmiede: Mit Wortbausteinen Wörter bilden

Dieses Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler unterstützt spielerisch die Fähigkeiten zur schnellen Erkennung von Wortbausteinen und der Wortbildung.

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