Lesefreude wecken- aber wie?

Newsletter-Ausgabe 03/2013

In der kürzlich veröffentlichten PIAAC-Studie, der "PISA-Studie für Erwachsene", schnitten die Deutschen beim Lesen im internationalen Vergleich nicht gut ab. Doch was kann man nun tun, damit die Schülerinnen und Schüler von heute in Zukunft besser lesen können? Unser Newsletter soll vor allem darüber informieren, wie man bei Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche die Freude am Lesen wecken kann.

Schwierigkeiten im Lesen - Dabei darf es nicht bleiben!

Dr. habil. Borghild Rehak, Begründerin der Duden-Lerntherapie im Fachbereich Deutsch, beschreibt in ihrem Beitrag, wie auch Kinder mit Lernschwierigkeiten erfolgreich lesen lernen können.

Zum Artikel

Buchtipp: Graphic Novels

Die meisten Kinder begeistern sich eher für gezeichneten Geschichten als für ein dickes Buch mit viel Text. Die sogenannte Graphic Novel ist eine besondere Form des Comics, die sich auch für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lesen gut eignet.

Zum Buchtipp

Aus den Instituten: Krimi-Lesenacht im Duden Institut Strausberg


Wie spannend Lesen sein kann, zeigte die kürzlich im Duden Institut für Lerntherapie Strausberg veranstaltete Krimi-Lesenacht.

Zum Bericht

Webtipps

Ein Drittel der Eltern liest zu wenig vor. Das ist eines der Ergebnisse der kürzlich von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn durchgeführten Studie zum familiären Vorleseverhalten. Doch es gibt auch viele positive Tendenzen.