Weiterbildung und Beruf

Warum ich mich als Lerntherapeutin für Mathematik begeistere

Eigentlich wollte Marie als Lerntherapeutin im Bereich Deutsch einsteigen. Dann hat sie sich umentschieden. Der Mathebereich sagt ihr nun sogar noch mehr zu. Warum, verrät sie im Interview.

Marie hat Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet heute Lerntherapeutin für Rechenschwäche. In ihrem Beruf kann sie Kindern bei Lernproblemen im Fach Mathematik helfen. Warum sie sich für den Mathebereich begeistert, erfahren Sie im Interview.

Warum haben Sie sich für das Fach Mathematik bei den Duden Instituten beworben?

Ich habe mich ursprünglich als Lerntherapeutin für Deutsch beworben, weil mir der Umgang mit Sprache gefällt. Da jedoch dringend Personen für den Mathebereich gesucht wurden, dachte ich „Warum nicht?“ und habe dann letztlich doch die Weiterbildung im Bereich Rechenschwäche begonnen.

Warum haben Sie sich spontan umentscheiden?

Ich wusste schon damals, dass mir Mathe bestimmt Spaß machen wird. Jetzt habe ich gemerkt, dass mir der Bereich sogar noch mehr zusagt, da die klaren Strukturen des Faches einiges vereinfachen. Wenn man den logischen Aufbau befolgt und verinnerlicht, können die einzelnen Lernetappen Hand in Hand gehen. Lernerfolge werden auch beim Kind schnell sichtbar.

Was gefällt Ihnen besonders am Mathebereich?

Es ist toll, dass man in Mathe mit verschiedenen Lernmaterialien arbeiten kann und die Dinge dadurch wirklich "begreifen" kann. Hinzu kommt, dass sich mit Mathe viele Bezüge zum Alltag herstellen lassen, wie zum Beispiel die Planung einer Reise, indem man gemeinsam Entfernungen ermittelt oder überlegt, wie viel Zeit und Geld man benötigt.

Wir danken für das Gespräch.

Sie möchten auch als Lerntherapeut/-in für Rechenschwäche tätig werden? Unsere Matheteams suchen Verstärkung! Bewerben Sie sich jetzt!

Weitere Informationen
Zu den Stellenangeboten