Lerntherapeuten für Rechenschwäche (m/w/d)

Die Duden Institute für Lerntherapie sind einer der führenden Anbieter von integrativer Lerntherapie im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Wir bieten: 

  • eine nebenberufliche, praxisnahe Ausbildung zur Durchführung integrativer Lerntherapien nach dem Duden-Konzept
  • eine Tätigkeit als Lerntherapeut/in an unserem Standort in Wien
  • spannende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • ein kollegiales und engagiertes Team
  • regelmäßige Team- und Fallberatungen sowie Supervisionen und Fortbildungen

Folgende Voraussetzungen wünschen wir uns:

  • Einen Hochschulabschluss (mind. Bachelor-Abschluss), idealerweise aus den Bereichen Lehramt, Pädagogik, Psychologie. Aber auch andere Abschlüsse sind willkommen.
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen + Erfahrungen in diesem Bereich.
  • Empathie für Kinder, Jugendliche und deren Eltern; Organisationstalent; Teamgeist; Zielstrebigkeit.

Unser Angebot:
Neben einer sozial verantwortungsvollen lerntherapeutischen Stelle besteht die Möglichkeit, am Ausbau des Standorts mitzuarbeiten. Dabei bietet unsere Arbeitsweise den Raum, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus wartet eine hochwertige Ausbildung in der Lerntherapie, ein kollegiales und Entwicklung förderndes Arbeitsklima, dynamischer Gründerspirit und die damit verbundene Flexibilität sowie fachliche Aus- und Weiterbildungen.

Die Aufgaben:
Durchführung von Lerntherapien im Fachbereich Mathematik zur Überwindung einer Rechenschwäche. Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern, Lehrer-/Innen und Schulen  und Austausch mit unserem Team an Lerntherapeuten (m/w/d) aus.

Wöchentliche Arbeitszeit:
Teilzeit, nach Vereinbarung. Perspektive für Vollzeit gegeben.

Gehalt:
Grundlage ist der Kollektivvertrag für Private Bildungseinrichtungen (€ 2.395,- brutto für 40 Stunden), Überbezahlung je nach Beschäftigungsverhältnis und Qualifikation möglich.

Warum Lerntherapie?
Bis zu 10% der Kinder eines Schuljahrgangs können unter Lernschwächen in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche) leiden. Dies hat in aller Regel negative Auswirkungen auf das Kind, sein Umfeld (Familie, Freunde) und seine schulische und berufliche Entwicklung. Auf Basis unseres wissenschaftlich fundierten Konzepts unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei der Überwindung dieser Schwächen. Unser Hauptziel ist, dass unsere Klienten wieder problemlos am Regelunterricht teilnehmen und sich damit selbst bessere Zukunftsaussichten erarbeiten können.

Wenn Sie mit uns Kinder mit Lernschwächen wieder für das Lernen begeistern wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: wien@duden-institute.at

Für Fragen stehen wir unter +43 1 3619211 gerne persönlich zur Verfügung.

Institutsleiter

Philip Simson Hütteldorfer Straße 29/1
1150 Wien Dienstlich: +43 1 3619211 Dienstlich: +43 2742 30776 E-Mail: wien@duden-institute.at

Wien

Telefon: +43 1 3619211
Adresse:
Hütteldorfer Straße 29/1
1150 Wien