Mit der ersten Fachtagung des Duden Instituts für Lerntherapie Ulm möchten wir Ihnen vertiefende Einblicke in die Themen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche geben und Erfahrungen zu aktuellen pädagogisch-psychologischen Fragestellungen diskutieren.
Programm:
15:00 Uhr: Begrüßung durch Institutsleiter Andre Tavernier
15:15–16:15 Uhr: Vortrag
Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche – Erkennungszeichen, Ursachen, Fördermöglichkeiten
Einigen Kindern fällt der Erwerb von Kulturtechniken besonders schwer. Wie können Lehrkräfte sie erkennen? Im Vortrag werden häufige Schwierigkeiten verdeutlicht und anhand von Beispielen anschaulich gemacht. Nach einem Blick auf mögliche Ursachen werden bewährte Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Deutsch der Duden Institute für Lerntherapie
Dr. Andrea Payk-Heitmann, Leiterin Franchising der Duden Institute für Lerntherapie und langjährige Institutsleiterin
16:00 Uhr: Pause mit Ausstellung von Therapiematerialien
16:30 Uhr: Zwei parallele Workshops zu Deutsch und Mathematik
1) Wie können Schwierigkeiten beim Erlernen des lautgerechten Schreibens überwunden werden?
Dr. Astrid Schröder
2) Zählendes Rechnen überwinden – Aufbau effektiver Rechenstrategien zur Addition und Subtraktion
Dr. Andrea Payk-Heitmann
Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 9. Okt. 2024 über das untenstehende Formular an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Fachtagung.
Damit diese Karte angezeigt werden kann, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche "Aktivierung von Drittanbieter-Cookies" werden Karten von Google auf www.duden-institute.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden können. Datenschutzhinweis