Sie sind hier: Lübben > Schulprojekte

Unsere Schulprojekte

Aufgrund der wachsenden Herausforderungen des inklusiven Schulalltags und der zunehmenden Zahl von Kindern mit gravierenden Lernschwierigkeiten an den Regelschulen haben die Duden Institute für Lerntherapie Königs Wusterhausen und Lübben im Jahr 2017 begonnen, pro Jahr zwei Projekte an Schulen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming zu unterstützen.

Die Projekte verfolgen das Ziel, Kinder an den Projektschulen beim erfolgreichen Lernen zu unterstützen und können individuell auf die Bedürfnisse der Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten werden. So können beispielsweise kostenlose Fortbildungen für Lehrkräfte durchgeführt werden oder die Schulen mit Kinderbüchern bzw. Lernspielen ausgestattet, wie Sie den nachfolgenden Beschreibungen der bereits realisierten Projekte entnehmen können.

Projekte 2018/19

Die Ingeborg-Feustel-Grundschule wünschte sich unsere Unterstützung, damit die Kinder der Schule mehr Freude am Lesen gewinnen. Daher wurde die Schulbibliothek im Rahmen des Projekts mit neuen Büchern beliefert, unter anderem mit Kinderbüchern, aber auch mit Fachliteratur für die Sonderpädagogen der Schule.

Zusätzlich führt Doz.-Dr. Borghild Rehak aus der Zentrale der Duden Institute für Lerntherapie am 15. Mai 2019 eine Fortbildung zum Thema "Übungen zur Steigerung des Lesetempos und zur Verbesserung des Leseverständnisses durch, die schon im Jahr 2017 großen Anklang unter den teilnehmenden Lehrkräften an der Grundschule Gröditsch stattfand.
Bereits seit Anfang 2018 führen wir an der Evangelischen Grundschule in Lübben regelmäßig Vormittagskurse mit Kindern durch, die besonders gravierende Lernschwierigkeiten in Deutsch oder Mathematik haben. Diese vom Förderverein der Schule kofinanzierten Kurse verfolgen das Ziel, dass Kinder aus den Klassen 3 und 4 lauttreu schreiben lernen oder das zählende Rechnen überwinden. Durch gezielte Förderung in kleinen Gruppen gelingt es, die Kinder wieder an den Regelunterricht heranzuführen und für die Lehrkräfte verringert sich der Förderaufwand im binnendifferenzierten Unterricht.

Vergangene Projekte

Alles einblenden
Die Grundschule Gröditsch wünschte sich unsere Unterstützung, damit die Kinder der Schule noch mehr Lust am Lesen gewinnen. Daher wurde die Schulbibliothek im Rahmen des Projekts mit über 40 neuen Büchern beliefert, unter anderem mit den Kinderbüchern "Vernetzt gehetzt", "Im Banne des Tornados" und "Emma und der Blaue Dschinn" von Cornelia Funke.
Zusätzlich führte Dr. Borghild Rehak aus der Zentrale der Duden Institute für Lerntherapie eine Fortbildung zum Thema "Übungen zur Steigerung des Lesetempos und zur Verbesserung des Lese-
verständnisses" durch, die großen Anklang unter den teilnehmenden Lehrkräften fand.

Im Rahmen des Schulprojekts "Das Spiel ist die schönste Form der Forschung" wurde die Lernwerkstatt der Grundschule Baruth mit 25 Lernspielen ausgestattet, die besonders geeignet sind, um kognitive Fähigkeiten wie das Orientierungs- und das Abstraktions-
vermögen zu fördern, die Kinder zum Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens benötigen.
Bei einem Workshop mit Eltern und Lehrern wurden die Lernspiele übergeben und begeistert von den Kindern gespielt. Innerhalb des Workshops zeigte Herr Dr. Scheurell, Leiter des Duden Instituts für Lerntherapie auch, welche bei welchen Lernspielen Kinder Einprägestrategien entwickeln, die sie unter anderem zum Erlernen der Malfolgen benötigen.

Projektideen für 2019/20

Aufgrund des großen Erfolgs wollen wir auch im nächsten Schuljahr wieder zwei Schulprojekte unterstützen. Wenn Sie Interesse daran haben oder sogar schon eine konkrete Idee, dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Projektidee an kw@duden-institute.de oder an luebben@duden-institute.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und melden uns so schnell wie möglich persönlich bei Ihnen wieder zurück.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Sven Scheurell

Duden Institut für Lerntherapie
Gubener Str. 2
15907 Lübben

Telefon: 03546 2295666
E-Mail: luebben@duden-institute.de

Lübben

Telefon:
03546 2295666
Adresse:
Gubener Str. 2
15907 Lübben