Sie sind hier: Leipzig > Veranstaltungsrückblick

Veranstaltungsrückblick

Nachlese zum 11. Fachtag des Duden Institutes Leipzig "Gedächtnistraining ist Lernen mit Spaß"

Mehr als 200 Teilnehmer folgten unserer Einladung zum Vortrag mit dem Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub in den vollbesetzten Hörsaal der Leipziger Universität.

Zwei Stunden lang nahm er uns mit auf eine unterhaltsame und anekdotenreiche Reise ins Land der Mnemotechniken. Ein wahres Feuerwerk an Lernwegen und die ansteckende Energie des Referenten motivierten alle Teilnehmer zum aktiven Mittun.

Es wurde viel gelacht an diesem Nachmittag und ganz nebenbei lernten wir Telefonnummern, Namenslisten und Vokabeln. Im Interview mit der Leipziger Zeitung sagte Gregor Staub vor Beginn der Veranstaltung: " Ich zeige den Leuten eine Strategie, die funktioniert. Aber üben müssen sie selbst."
Überzeugen Sie sich selbst von der Wirksamkeit seiner Strategien, auf seiner Homepage www.gregorstaub.com gibt es viele kostenlose Übungen. Es lohnt sich, seinem Gedächtnis aktiv auf die Sprünge zu helfen und dabei auch noch lachen zu können.
Das Staunen darüber gibt es außerdem gratis.

Nachlese zum 10. Fachtag des Leipziger Duden Instituts "Lesen will gelehrt sein"

Die Frage, wie wir lesen lernen, treibt uns um, pauschale Antworten gibt es nicht.

Kinder, die nur unzureichend lesen können, bedrückt und beschämt dieses Unvermögen auf quälende Weise.

Die Arbeit mit leseschwachen Kindern verlangt eine differenzierte Vielfalt an Methoden, Ideen und Stoffen und auch die Suche nach Verbündeten. Mit Frau Prof. Renate Valtin, Jahrzehnte in der Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik tätig, konnten wir eine renommierte Referentin zum Thema Lesen gewinnen.

Als Verfasserin von über 300 Veröffentlichungen zum Thema Schriftspracherwerb und als streitbares Mitglied vieler bildungspolitischer Gremien ist sie weit über die Grenzen Europas bekannt.

Weitere Verbündete fanden wir im Freundeskreis der Buchkinder Leipzig e. V., in Vertreterinnen des Leselust e. V. und des Leipziger Lesekollektivs sowie in den Cornelsen Schulbuchverlagen.


Unserer Einladung ins neu erbaute Paulinum der Leipziger Universität folgten ca. 150 Gäste, um zu lesen, zuzuhören, zu lachen, zu staunen und zu fragen.

Sicher gab es nicht auf alles eine Antwort, aber Anregungen und Hinweise zum Thema allemal und für so manchen Bestätigung im eigenen Herangehen beim Lesen mit Kindern.

Außerdem knüpften wir, aber auch unsere Gäste, neue Kontakte zu den oben genannten Mitstreitern, zu Bibliotheken, Buchhandlungen und den Lesepaten, die in Kindergärten, Schulen und Horten ehrenamtlich tätig sind.

Wir danken für neu gewonnenen Impulse und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Der MDR sendet am 18.10.2014 einen Beitrag von Redakteurin Regine Förster zum 10. Fachtag des Duden-Instituts Leipzig. Sie können ihn unten anhören oder herunterladen.
Hier können Sie die Präsentation von Prof. Valtin herunterladen:
Beitrag von Regine Förster (MDR) zum 10. Fachtag:

Leipzig

Telefon:
0341 2113020 oder 0341 14909997
Telefax:
0341 14909998
Adresse:
Riemannstraße 32
04107 Leipzig