Lesenlernen - aber wie?

Newsletter-Ausgabe: Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Newsletter richten wir unseren Blick auf das Lesenlernen. Warum sind einige Texte für Leseanfänger/-innen besonders schwer? Danach haben wir unter anderem den renommierten Erziehungswissenschaftler Prof. Hans Brügelmann in unserem Interview befragt. Wir beschreiben außerdem, durch welche Techniken Lernende beim Erlesen längerer Wörter unterstützt werden können, und stellen Ihnen Lesekrimis für den Einsatz in der Leseförderung und für das Spielen zu Hause vor. Wie wichtig auch das Vorlesen schon im frühen Alter ist, beleuchtet Johanna Hasse von der Stiftung Lesen in unserem Lerntherapie-Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“.

Und zu guter Letzt noch eine Einladung an Sie: In diesem Jahr werden die Duden Institute für Lerntherapie 30 Jahre alt und feiern dieses Ereignis mit einer digitalen Jubiläumsshow am 12. November 2022 um 16:00 Uhr. Seien Sie online dabei und blicken Sie mit uns zurück auf 30 Jahre Lernerfolge!

Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen!

Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch

Aller Anfang ist schwer: Was macht zu Beginn des Lesenlernens Texte einfach oder schwer zu lesen?

Das Lesenlernen ist gerade zu Beginn ein mühsamer Prozess: Wie müssen Bücher gestaltet sein, um den Ansprüchen von Erstleser/-innen gerecht zu werden? Ein Gespräch mit Prof. Hans Brügelmann.

Weiterlesen

Dieses Wort ist mir zu lang! – Wie Kinder beim Erlesen längerer Wörter unterstützt werden können

Kinder mit Leseschwächen machen oft die Erfahrung, dass sie an längeren Wörtern „hängen bleiben“ und insgesamt langsam und stockend lesen. Sie brauchen eine effiziente Strategie zum Erlesen längerer Wörter.

Weiterlesen

„Wer klaut hier Masken?“ Ein Lesekrimi für Kinder mit und ohne Leseschwierigkeiten

Dieses Buch von Gerheid Scheerer-Neumann ist nicht nur ein Fundstück für alle kleinen Lesedetektivinnen und Lesedetektive, sondern es bietet auch aus didaktischer Sicht wertvolle Anregungen für alle, die in Schule und Lerntherapie tätig sind.

Weiterlesen

„green stories“ und andere Geschichten: Lese-Rätsel für die ganze Familie

Rätselraten macht Spaß und das Lesen und Vorlesen geschriebener Rätsel fördert ganz nebenbei auch die Lesemotivation und das Leseverständnis.

Weiterlesen

Podcastfolge 24: Lesen und Vorlesen – Darum ist es so wichtig

Lesen ist ein Werkzeug. Es fördert die Fantasie, schult das abstrakte Denken und stärkt das Mitgefühl. Doch wie kann man Kindern und Jugendlichen helfen, denen das Lesen nicht leicht fällt?

Anhören

30 Jahre Lernerfolge

In diesem Jahr werden die Duden Institute für Lerntherapie 30 und feiern dieses Ereignis mit einer Online-Jubiläumsshow am 12. November 2022 um 16:00 Uhr. Seien Sie dabei, machen Sie mit beim Jubiläumsquiz und blicken Sie mit uns zurück auf 30 Jahre Lernerfolge!

Weiterlesen

Druckversion

Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version.

Newsletter abonnieren

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.