Veranstaltungen

Zentrale Online-Veranstaltung

Bachelorstudiengang „Lernpsychologie und Integrative Lerntherapie“

Mehr zum Ablauf und den Studieninhalten des neuen Bachelorstudiengangs erfahren.
Bachelorstudium.png
Infoveranstaltung
Ort: Online
Zeit: 11.04.2024, 19:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltung der Zentrale

Lese-Rechtschreib-Schwäche – Erkennungszeichen, Ursachen, Hilfe

Eine Fortbildung für Lehrkräfte und andere Fachleute zur Lese-Rechtschreib-Schwäche
Lerntherapie_im_Duden_Institut_029.jpg
Fortbildung
Ort: Online-Fortbildung
Zeit: 30.04.2024, 16:30 - 17:30 Uhr
Veranstaltung der Zentrale

Das Einmaleins erfolgreich aufbauen

Eine Fortbildung für Lehrkräfte und andere Fachleute zur Rechenschwäche
Lerntherapie_im_Duden_Institut_042.jpg
Fortbildung
Ort: Online-Fortbildung
Zeit: 7.05.2024, 16:30 - 17:30 Uhr
Zentrale Online-Veranstaltung

Berufsfeld Lerntherapie

Einblicke in die Lerntherapie und in den Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin
Lerntherapie_im_Duden_Institut_050.jpg
Infoveranstaltung
Ort: Online
Zeit: 16.05.2024, 19:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltung der Zentrale

Englischlernen mit LRS – Was bedeutet das?

Ein Online-Elternabend der Duden Institute für Lerntherapie
Lerntherapie_im_Duden_Institut_010.jpg
Veranstaltung für Eltern
Ort: Online-Elternabend
Zeit: 11.06.2024, 19:00 - 20:00 Uhr

Lehrerfortbildungen

Mögliche Themen:

  • Lernschwierigkeiten – was nun?
    Extreme Lernschwierigkeiten können sowohl in Mathematik als auch in Deutsch auftreten. Dieser Vortrag beleuchtet die jeweiligen Erscheinungsformen und möglichen Ursachen einer Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche. Zudem erhalten die Teilnehmer Anregungen, wie sie die Betroffenen unterstützen können.
  • Wenn 8+4=11 ist - Rechenschwäche was ist das?
    Woran können Sie erkennen ob Ihr Kind oder Ihr/e Schüler/in von Rechenschwäche betroffen ist? Wie kommt es zu einer Rechenschwäche? Wie können Sie das Kind unterstützen und ihm helfen? Diese Fragen stehen in diesem Vortragsthema im Mittelpunkt.
  • Vom zählenden Rechnen zu effektiven Rechenstrategien in 3 Schritten
    Ein Beitrag zum Verhindern und Überwinden von Rechenschwäche Kinder, die im Mathematikunterricht nicht „mitkommen“, werden und bleiben häufig zählende Rechner. Zählstrategien sind in der Anwendung oft zu langsam und fehleranfällig. Aber wie lernt man effektive Rechenstrategien – und welche Strategien sind überhaupt effektiv? Wie kann man einen guten Mathematikunterricht gestalten, damit alle Kinder Rechenkompetenzen erwerben?
  • Einmaleins – jedes Kind kann es lernen! In diesem Vortrag geht es um Erfahrungen aus der Arbeit mit rechenschwachen Kindern. Es sollen Wege aufgezeigt werden, wie jedes Kind das Einmaleins dauerhaft lernen kann.
    • Welche Voraussetzungen brauchen Kinder zum erfolgreichen Einmaleinslernen?
    • Wie kann ein Kind Vorstellungen zur Multiplikation entwickeln und auf welche Weise kann es dabei unterstützt werden?
    • Wie gelingt es, das Einmaleins dauerhaft zu lernen?
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche – Was ist das?
    Dieser Vortrag beschäftigt sich mit extremen Lernschwierigkeiten im Bereich des Lesens und Rechtschreibens. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:
    • Ursachen dieser Lernprobleme
    • Erscheinungsformen
    • Hinweise zum Umgang mit Betroffenen

Ihre Ansprechpartnerin:

Ria Schmidt Antonstraße 39
01097 Dresden Dienstlich: +49 351 4595974 E-Mail: dresden@duden-institute.de

Dresden

Telefon: +49 351 4595974
Adresse:
Antonstraße 39
01097 Dresden