Veranstaltungen

Vortragsangebote für Lehrkräfte und Eltern

Neben unseren regelmäßigen Veranstaltungen bieten wir individuelle Fachvorträge für Schulen und andere Einrichtungen an. Hier finden Sie eine Auswahl an Themen. Gern schneiden wir aber auch ein individuelles Angebot für Sie zu.

Vortragsthemen – Rechenschwäche
Für Lehrkräfte 

  • Rechenschwäche – was ist das und was kann man tun?
  • Entwickeln guter Zahlvorstellungen als Voraussetzung zum Rechnenlernen
  • Entwickeln effektiver Rechenstrategien von Anfang an und Überwinden des zählenden Rechnens

Für Eltern

  • Wie können Eltern das erfolgreiche Lernen ihrer Kinder unterstützen?
  • Mein Kind hat Lernschwierigkeiten in Mathematik. Eltern lernen helfen mit Erfolg!

Vortragsthemen – Lese-Rechtschreib-Schwäche
Für Lehrkräfte

  • LRS – Erscheinungsformen, Ursachen, Fördermöglichkeiten
  • Schwierigkeiten beim Erwerb des normgemäßen Schreibens erkennnen und überwinden
  • Leseübungen für Kinder, die im fortgeschrittenen Grundschulalter noch vorwiegend buchstabenweise lesen

Für Eltern

  • Wie können Eltern das erfolgreiche Lernen ihrer Kinder unterstützen?
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Eltern lernen helfen mit Erfolg!

Wenn Sie mehr zu diesen oder zu weiteren Vorträgen wissen möchten, dann rufen Sie uns an oder senden uns eine Nachricht.

Ihr Ansprechpartner

Mario Cordes

Ostrower Damm 10 (Eingang I / 2. Etage)
03046 Cottbus
Dienstlich: +49 355 3817170
E-Mail: cordes@duden-institute.de

Erich-Kästner Tage 2022

Im Mai letzten Jahres unterstützten wir die Erich-Kästner-Grundschule bei der Betreuung der vierten Klassen anlässlich der alljährlichen "Erich-Kästner-Tage". Ein ganzes Schuljahr lang beschäftigte sich die Jahrgangsstufe vier mit der „Konferenz der Tiere“. Die Lerntherapeuten Marie Nowitzki, Martin Richter und Jenny Theiler übernahmen die Projektleitung und setzten sich sofort und hochmotiviert an die Ausarbeitung eines Konzepts. Herausgekommen sind drei spannende Workshops rund um den bekannten Kästner-Klassiker.

Vom 23.05. bis 25.05.2022 besuchte uns täglich jeweils eine 4. Klasse der Erich-Kästner-Grundschule in unserem Cottbuser Duden Institut. Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits im Jahr 2020, konnte pandemiebedingt aber bisher nie umgesetzt werden. Umso mehr freuten wir uns darüber, dass diese Kooperation nun endlich zustande kam.

In kleinen Gruppen von sechs bis sieben Kindern arbeiteten wir in den Bereichen Leseverständnis und freies Schreiben. Dazu bedienten wir uns unserer bewährten Duden-Methodik und ergänzten unsere Workshops mit Bewegungs-Übungen, Diskussionsrunden, und entdeckendem Lernen. Parallel dazu gab es genügend Spielraum für Bastel- und Gestaltungsarbeit.

Tierische Zukunftsgestaltung
„Stellt euch vor, die Konferenz der Tiere würde in Cottbus stattfinden.“ Mit dieser Frage beschäftigte sich die Gruppe von Frau Theiler. Dazu wurden zunächst Ideen, Wünsche und Anregungen gesammelt. Die Kinder diskutierten angeregt miteinander über das, was in ihrer Heimatstadt dringend verändert werden müsse. Den meisten Kindern der Umweltschule lag die Pflege der Parks und das Pflanzen neuer Bäume am Herzen. Aber auch die Verteilung von arm und reich in Cottbus empfanden viele Schüler als sehr ungerecht. Um der Kritik und den Verbesserungsvorschlägen Ausdruck zu verleihen, bastelte jedes Kind einen Bittbrief an einen tierischen Abgeordneten seiner Wahl, der anschließend individuell gestaltet werden konnte. Adressiert wurden die Briefe somit an Oskar den Elefanten, Leopold die Giraffe oder Alois den Löwen. Einige Kinder übergaben ihre Bitten auch an unsere hauseigene Lesehündin der „Abgeordneten“ Tonja, die sich von der Konferenz der Tiere kurzzeitig entfernen konnte. Sie hörte sich brav an, was die Kinder zu sagen hatten und ließ sich von Jedem streicheln.

Manchmal sind Fehler wichtig
Einen kleinen Lesewettbewerb gab es bei Frau Nowitzki. Die Gruppen wurden in zwei Teams aufgeteilt, erhielten einen Abschnitt aus dem Buch und bauten selbstständig kleine Fehler ein. Danach wurde abwechselnd vorgelesen. Das Team, das zuhörte sollte versuchen, die absichtlich eingebauten Fehler des anderen Teams herauszuhören. Mit einem kleinen Quiz zum Inhalt des Buches, konnten noch zusätzliche Punkte erarbeitet werden.

Trockene Buchbesprechung? Von wegen!
Eine Etage tiefer erarbeiteten sich die Kinder um Herrn Richter die Herangehensweise an neue Bücher und wie man sie spannend vorstellt. Während einige in den bereit liegenden Büchern schmökerten, beteiligten sich die meisten Kinder an der Diskussion: Wie wählt man ein neues Buch aus? Wie kann man das Gelesene leichter verstehen? Gegen Ende des Workshops durfte jedes Kind eine Kurzvorstellung seines Lieblingsbuches schreiben. Abgerundet wurde diese Station mit einer kleinen Umfrage, welches die Lieblingsgeschichte von Erich Kästner ist. Übrigens: „Die Konferenz der Tiere“ schaffte es mit 14 Stimmen auf Platz 2, direkt hinter „Das doppelte Lottchen“ mit 17 Stimmen.

Nach jeweils 45 Minuten haben die Gruppen die Stationen gewechselt, sodass bis 11.30 Uhr jedes Kind an jedem Workshop einmal gearbeitet hat. Die wohlverdiente Frühstückspause verbrachten wir gemeinsam ab 9.30 Uhr auf unserem Hof.

Unser Pilotprojekt „Kästner-Tage im Duden Institut“ beendeten wir nach drei aktionsgeladenen Tagen mit der Übergabe einer Teilnehmer-Urkunde für jedes Kind. Für uns war die Erfahrung drei Tage mit jeweils einer ganzen Schulklasse zu arbeiten, eine große Bereicherung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit einem neuen Erich-Kästner-Buch. Welches wird es wohl sein? „Das fliegende Klassenzimmer“…, „Das doppelte Lottchen“… oder ein ganz anderes? Wir sind gespannt!

Im folgenden Schaukasten erhalten Sie ein paar Eindrücke von den Veranstaltungstagen.

Cottbus

Telefon: +49 355 3817170
Telefax: +49 355 75234652
Adresse:
Ostrower Damm 10
03046 Cottbus