Veranstaltung

Zeugnistipps vom Duden Institut für Lerntherapie Bad Wildungen
Für die einen ein Tag der Freude und des Lobs, für die anderen ein Tag der Angst und des Ärgers. Dabei haben sich die Schüler mit den schlechten Noten oft genauso oder mehr angestrengt als ihre Klassenkameraden mit den Einsen und Zweien.

„Wichtig ist, dass die Eltern sehen, dass auch hinter mancher Fünf ein ungeheurer Fleiß steckt“, betont Rica, Leiterin des Duden Instituts für Lerntherapie in Bad Wildungen. Bei ihr rufen täglich Eltern an, weil ihre Kinder vergeblich Mathe und Deutsch üben. Trotz seitenlanger Übungsdiktate bleibt die Fünf in Deutsch erhalten.

„Noten sind nicht alles“, weiß die erfahrene Pädagogin, die schon manchem Kind wieder zur Freude am Lernen verholfen hat. „Wir unterstützen das Kind dabei, seine Stärken zu sehen und nicht nur die schlechten Noten oder Misserfolge.“ Sie rät Eltern, sich nicht über schlechte Noten aufzuregen, sondern mit dem Schüler zusammen die Ursachen zu erforschen: Waren die schriftlichen Arbeiten so schlecht oder die mündliche Mitarbeit? Wurde der Stoff nicht verstanden, was genau war unklar? Kommt das Kind mit der Lehrerin oder dem Lehrer nicht zurecht, hat es gar Angst vor ihm?

„Manchmal blockiert die häusliche Situation den Lerneifer der Kinder, das kann die Arbeitslosigkeit der Eltern sein, eine Trennung oder der Tod des Großvaters. Es lohnt sich, das letzte Halbjahr noch einmal zu überdenken“, ermuntert Rica Hoehle alle Eltern. Wenn sich Schüler und Eltern dann noch gemeinsam Ziele für das neue Halbjahr stecken, ist die Grundlage für eine Verbesserung der Noten gelegt.

Ein Ziel kann sein, einen Beratungs- oder Diagnosetermin im Duden Institut für Lerntherapie zu vereinbaren, um festzustellen, wo die Stärken und Schwächen des Kindes und die Ursachen für die Lernprobleme liegen. Das nächste Duden Institut für Lerntherapie befindet sich in Bad Wildungen in der Odershäuser Straße 55. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.duden-institute.de/bad-wildungen oder telefonisch unter 05621 2127
Link:
Portrait Rica Hoehle Duden Institut für Lerntherapie Bad Wildungen

Bad Wildungen

Telefon:
05621 2127
Telefax:
05621 966838
Adresse:
Burgweg 18
34537 Bad Wildungen