Veranstaltungen

Lernen in den Ferien -  Intensivtherapie 

Was ist eine Intensivtherapie?
Eine Intensivtherapie umfasst 15 Therapiestunden. Sie werden in der Regel auf fünf Tage aufgeteilt. Dadurch können speziell ausgebildete Lerntherapeuten drei Stunden am Tag mit den Kindern oder Jugendlichen intensiv an den Lernproblemen arbeiten. Täglich werden neue Inhalte erarbeitet und in unterschiedlichen Zusammenhängen angewendet. So erleben die Kinder oder Jugendlichen in kurzer Zeit erste Aha- und Erfolgserlebnisse, die zum weiteren Lernen motivieren. Nach jedem Therapietag werden die Eltern über die fachlichen Inhalte und die Lernfortschritte ihres Kindes informiert. Meist erleben sie schon nach dem ersten Tag, dass ihre Kinder hoch motiviert in die Therapie kommen. Und nicht selten wünschen sich die Kinder eine weitere Intensivtherapie in den nächsten Ferien, weil sie festgestellt haben, dass Lernen, wenn es Erfolge bringt, Spaß macht.

Schritt für Schritt:
Zuerst die Diagnose!

Vor Beginn der Intensivtherapie wird in einem ausführlichen Beratungsgespräch und in einer gründlichen Diagnose der Bedarf überprüft. Die kostenpflichtige, dreistündige Diagnose gibt detaillierte Auskunft über die Stärken und Schwächen des Kindes. Dabei werden sowohl die Entwicklung der Voraussetzungen für das Lernen und das Selbstwertgefühl als auch die fachlichen Voraussetzungen betrachtet.

Wie läuft eine Intensivtherapie ab?
Die Intensivtherapie erfolgt ausschließlich als Einzeltherapie. Neue Inhalte erarbeitet das Kind, indem es Regeln und Systematiken anhand von Materialien selbst entdeckt. Beispielsweise indem es einen Stapel Wortkärtchen nach Gemeinsamkeiten sortiert und dazu eine Regel formuliert. Hat das Kind die Regel entdeckt, so wird diese spielerisch wiederholt und eingeübt. Darüber hinaus wird an einem Projekt gearbeitet, so dass die neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten gleich umgesetzt werden können. Das kann beispielsweise die Erstellung eines Rätselhefte sein oder die Beschäftigung mit dem kleinen „traurigen“ Quadrat. Die Lerntherapeuten achten darauf, dass die Kinder in der Therapie Phasen der geistigen und körperlichen Spannung und Entspannung haben.

Informationsblatt für Eltern
Die Förderdiagnostik im Duden Institut für Lerntherapie Bad Wildungen
Mithilfe einer tiefgründigen Diagnose decken wir die Ursachen für die individuellen Lernschwierigkeiten auf. Dabei erfassen wir sowohl die notwendigen Fähigkeiten für erfolgreiches Lernen und die Lernbedingungen als auch den gegenwärtigen Lernstand im Fach, um einen individuellen Lerntherapieplan für ihr Kind erstellen zu können. Die Lerntherapie ist eine kostenpflichtige außerschulische Förderung. Auf Wunsch der Eltern können wir mit der Schule zusammenarbeiten und eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.

Unterstützung in der Schule:
In der Schule können Tests / eine Förderdiagnostik von Fachkräften durchgeführt werden. Die Eltern müssen dem Verfahren zustimmen. Die Ergebnisse werden mit den Fachlehrern und Eltern besprochen und es kann ein Förderplan erstellt und ggf. ein Nachteilsausgleich von der Klassenkonferenz beschlossen werden.

Nachteilsausgleich: Um Schüler zu entlasten, besteht die Möglichkeit der Gewährung eines Nachteilsausgleiches durch die Klassenkonferenz. Formen des Nachteilsausgleiches können Zeitverlängerung, veränderte Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung sowie technische und personelle Unterstützung sein. Grundsätzlich kann ein Nachteilsausgleich auch ohne ein Gutachten von den Lehrern in der Klassenkonferenz immer für einen Zeitraum eines Schulhalbjahres beschlossen werden. Eltern können auch daran teilnehmen.

Unterstützung durch das Staatliches Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und Landkreis Waldeck-Frankenberg Doris Petersen / Schulpsychologin Am Hospital 9 34560 Fritzlar E-Mail: Doris.Petersen@kultus.hessen.de Telefon: +49 5622 790-104

Kostenübernahme für eine Lerntherapie durch das Jugendamt
Wenn ein Kind an einer andauernden Lernstörung leidet und zugleich eine seelische Behinderung und eine soziale Isolation drohen oder bereits eingetreten sind, kann auf Antrag der Eltern eine Lerntherapie über das Jugendamt finanziert werden, dafür ist eine Diagnose durch Fachärzte notwendig. (§35 a SGB VIII).
Die Kostenübernahme ist unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Kontakt zum Jugendamt Waldeck – Frankenberg:
Tel. Peter Schäfer 05631 – 954 403 oder Lisa Bernhardt
Südring 2 34497 Korbach Tel.: +49 5631 954 285
E-Mail: Lisa.Bernhardt@lkwafkb.de www.landkreis-waldeck-frankenberg.de

Medizinische Testungen bei Fachärzten für Kinder – und Jugendpsychiatrie
Medizinische Testungen bei Fachärzten für Kinder – und Jugendpsychiatrie werden von der Krankenkasse bezahlt, die Befunde/ Gutachten erhalten die Eltern und der Hausarzt und sind wichtig, um eine Finanzierung vom Jugendamt zu erhalten, nicht für die Gewährung eines Nachteilsausgleiches. Dr. Laufhütte und Wendel Liebigstr. 46 35037 Marburg Tel. 06421 - 148 46 Gemeinschaftspraxis für Kinder – und Jugendpsychiatrie Jörn Koch Wilhelmshöher Allee 122 34119 Kassel Tel. 0561 – 576 321 Dr. Demuth Wilhelmshöher Allee 302 a 34119 Kassel Tel. 0561 – 33048

Literaturtipp: Lese-/Rechtschreibstörung: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern (Rat + Hilfe) Taschenbuch – 4. August 2021von Gerd Schulte-Körne (Autor)

Für weitere Fragen steht Ihnen das DUDEN Institut für Lerntherapie Bad Wildungen gerne zur Verfügung. Änderungen vorbehalten.

Vortragsthemen – Rechenschwäche

  • Rechenschwäche – was ist das und was kann man tun?
  • Entwickeln guter Zahlenvorstellungen als Voraussetzung zum Erlernen des Rechnens
  • Die Überwindung des zählenden Rechnens und das Entwickeln von effektiven Rechenstrategien von Anfang an
  • Das Überwinden von Rechenschwäche in integrativen Lerntherapien – aus der Arbeit des Duden Instituts

Vortragsthemen – Lese-Rechtschreib-Schwäche

  • LRS – Erscheinungsformen, Ursachen, Fördermöglichkeiten
  • Wie können Schwierigkeiten bei der Überwindung des lautorientierten Schreibens überwunden werden?
  • Schwierigkeiten beim Erwerb des normgemäßen Schreibens erkennen und überwinden
  • Leseübungen für Kinder, die im fortgeschrittenen Grundschulalter noch vorwiegend buchstabenweise lesen

Ihre Ansprechpartnerin

Rica Hoehle Burgweg 18
34537 Bad Wildungen Dienstlich: +49 5621 2127 Mobil: +49 171 1221409 E-Mail: badwildungen@duden-institute.de

Veranstaltungen, die wir direkt in unserem Institut durchführen, finden in unregelmäßigen Abständen statt. Darüber hinaus gibt es zentral durchgeführte Online-Veranstaltungen. Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuellen Termine:

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