Beziehungen gestalten - Lernerfolge ermöglichen

Newsletter 02/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

erinnern Sie sich noch an Ihre Lieblingslehrerin oder Ihren Lieblingslehrer während der Schulzeit und was sie/ihn dazu machte?

Vielleicht war es die Begeisterung für das Fach, die auch Sie ansteckte? Möglicherweise hat sie/er die Lerninhalte besonders bildhaft dargestellt, sodass sie Ihnen bis heute im Gedächtnis geblieben sind? Hat sie/er Sie gelobt und für Ihre Stärken wertgeschätzt, Sie aber auch versucht zu motivieren, wenn Sie mal einen schlechten Tag hatten?

Unser Newsletter beschäftigt sich dieses Mal mit der Thematik, welche Rolle Beziehungen für das Lernen spielen und wie diese gestaltet werden können, um Lernerfolge zu ermöglichen.

Viel Freude beim Lesen!

Das Bildungsverständnis muss neu gedacht und beziehungsorientiert umgesetzt werden.

Hon.-Prof. et Prof. h.c. Dr. h.c. Armin Krenz, Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, beschreibt in seinem Gastbeitrag, wie Kinder lernen und warum Bildung nur durch Bindung geschehen kann.

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„Die Chemie stimmt …“ - Welche Rolle spielen gute Beziehungen in der Lerntherapie?


Dr. Lorenz Huck, Leiter des Fachbereichs Interdisziplinäre Integration der Duden Institute für Lerntherapie, veranschaulicht anhand von Beispielen aus der Lerntherapie, welche Elemente zur Beziehungsgestaltung therapeutisch eingesetzt werden und für den Therapieerfolg eine große Rolle spielen können.

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Buchtipp: "Kinderseelen verstehen" von Armin Krenz

Kinderseelen verstehen. Verhaltensauffälligkeiten und ihre Hintergründe. Armin Krenz, München: Kösel.
ISBN 978-3-466-30921-4

In „Kinderseelen verstehen“ berichtet Prof. Dr. Armin Krenz auf Grundlage realer Fallbeispiele von diversen Verhaltensauffälligkeiten, die Kinder zeigen können, und versucht, ihre Hintergründe verständlich zu machen.

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Pädagogen (m/w) oder Psychologen (m/w) gesucht!

Die Duden Institute suchen derzeit wieder Pädagogen (w/m) und Psychologen (w/m) für eine Nebentätigkeit als Lerntherapeut/in: Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche. Sie werden dazu speziell für diese Tätigkeit fortgebildet.

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen versichern uns, dass es ihnen die Weiterbildung zur/zum Lerntherapeutin/Lerntherapeuten nach unserem Konzept und die Tätigkeit in einem Duden Institut ermöglicht, Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Die Fähigkeit therapeutische Beziehungen bewusst zu gestalten und die Einsicht in das fachliche Konzept der Duden-Lerntherapie erlauben es ihnen, Problemen und besonderen Verhaltensweisen von Kindern mit Lernschwierigkeiten mit Gelassenheit und Souveränität zu begegnen. Oft erweist sich diese Erfahrung auch in anderen Kontexten – z. B. in der Schule – als wertvoll.

Nähere Informationen zur Weiterbildung und Tätigkeit als Lerntherapeut/in bei den Duden Instituten für Lerntherapie finden Sie unter folgendem Link

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