Lese-Rechtschreib-Schwäche - auch in Englisch?

Newsletter Ausgabe 02/2013

Bei Schülerinnen und Schülern, die beim Erlernen der deutschen Schriftsprache Schwierigkeiten hatten, treten aus unserer Erfahrung oft auch ähnliche Probleme in der Fremdsprache Englisch auf. Warum ist das so und was kann man tun? Der Newsletter beschäftigt sich mit diesen Fragen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Eine druckfähige PDF-Version der kompletten Ausgabe finden Sie hier.

Newsletter 02/2013 [168.48 KB, pdf]

LRS in Englisch: Ursachen und Erscheinungsformen

David Gerlach, Doktorand an der Philipps-Universität Marburg zum Schwerpunkt Legasthenie/LRS und Englisch als Fremdsprache, beschreibt in seinem Beitrag die Ursachen und Erscheinungsformen von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche im Englischen.

Förder- und Therapieansätze bei Englisch-Schwäche

LRS in Englisch - was kann man tun? Marleen Dudjahn, Leiterin des Fachbereichs Englisch der Duden Institute für Lerntherapie, berichtet auf Basis der langjährigen Erfahrung in der lerntherapeutischen Arbeit, welche Förder-und Therapiemethoden bei extremen Lernschwierigkeiten in Englisch wirksam sind.

Buchtipp

Wir empfehlen Ihnen folgendes Buch zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch:

Gisela Zander: Was ist LRS-Förderung im Englischunterricht? Verlag an der Ruhr, Mülheim a. d. Ruhr, 2002. ISBN: 978-3860727478

Webtipp

Der wissenschaftliche Blog unseres Gastautors David Gerlach beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Empfehlenswert für Englisch-Lehrer und Lerntherapeuten!