Publikationen

Lese-Rechtschreib-Schwäche

  • Schröder, A. (2021). Lerntherapeutische Lese- und Schreibförderung. In S. Niebuhr-Siebert (Hg.). Lese- und Schreiberwerb. Eine lebenslange Aufgabe professionell begleiten (159-169). Stuttgart: Thieme.
  • Schröder, A. & Wotschack, C. (2020). Förderung der Leseflüssigkeit- analog und digital. Erfahrungen aus der Lerntherapie zum Einsatz von Lautleseverfahren. Grundschulunterricht Deutsch, 4, 41-45.
  • Bienioschek, J. (2017). Lerntherapeutisch arbeiten – systemisch denken. Oder andersherum? In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (172-185). Berlin: Dudenverlag.
  • Dudjahn, M. (2017). Lese-Rechtschreibschwäche in der Fremdsprache Englisch. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (235-252). Berlin: Dudenverlag.
  • Klassert, A., Festman, J. & Schröder, A. (2017). Lerntherapie und Wirksamkeitsforschung – Evaluation der LRS-Therapie an den Duden Instituten für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (146-156). Berlin: Dudenverlag.
  • Reckling, I. & Grimme, M. (2017). LRS überwinden und das Selbstwertgefühl stärken – Einblicke in lerntherapeutisches Arbeiten an den Duden Instituten für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (220-234). Berlin: Dudenverlag.
  • Rehak, B. (2017). Lerntherapeutische Förderung von rechtschreibschwachen Kindern als fachdidaktische Herausforderung – Einblicke in das Konzept der Duden-Institute für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (136-145). Berlin: Dudenverlag.
  • Schulz, A. & Schröder, A. (2017). „Jedes Kind kann lesen, schreiben und rechnen lernen! – Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coachingprojekt in der Grundschule. In: Huck, L. & Schulz, A. (Hg.), Lerntherapie und inklusive Schule (291-304). Berlin: Dudenverlag.
  • Schröder, A. (2017). Diagnostik und Therapie von Lese - Rechtschreibschwierigkeiten in der integrativen Lerntherapie. Spektrum Patholinguistik, 10, 1-19.
  • Altenrichter, B. (2015). Diagnostik in der Lerntherapie am Beispiel der Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche. In H. Schäfer & Chr. Rittmeyer (Hg.), Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim, Basel: Beltz, 462-477.
  • Rehak, B. (2004). Von der Not mancher Kinder mit dem normgemäßen Schreiben. Grundschulunterricht, 51, S. 40-43.
  • Rehak, B. (2000). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil VII. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4.
  • Rehak, B. (2000). Hyperaktivität und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In: K. Skrodzki & K. Mertens (Hg.): Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörung oder Kreativitätszeichen? Dortmund: Borgmann.
  • Rehak, B. (1999). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil VI. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4.
  • Rehak, B. (1999). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil V. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 3.
  • Rehak, B. (1998). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil IV. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4.
  • Rehak, B. (1998). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil II und Teil III. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 2.
  • Rehak, B. (1998). Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil I. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 1.
  • Rehak, B. (1997). Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden, Teil V und Teil VI. In: Deutsch in der Grundschule; Ausgabe 4, S. 19-26.
  • Rehak, B. (1997). Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil IV. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 2, S. 23-26.
  • Rehak, B. (1997). Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil II u. III. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 1, S. 19-22 u. S. 23-26.
  • Rehak, B. (1997). Fehlende Lerntechniken - eine Ursache für schwache Rechtschreibleistungen. In: Grundschulunterricht, Nr. 6, S. 26-27.
  • Rehak, B. (1996). Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil I. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 4, S. 23-26.