Publikationen

Lese-Rechtschreib-Schwäche
Bienioschek, J. (2017). Lerntherapeutisch arbeiten – systemisch denken. Oder andersherum? In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (172-185). Berlin: Dudenverlag.
Huck, L. (2017). „Zappelig, ängstlich, aggressiv ...“ – psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (157-171). Berlin: Dudenverlag.
Huck, L. (Hg.) & Schulz, A. (Hg.) (2017). Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag.
Huck, L. & Schulz, A. (2017). Lerntherapie und inklusive Schule – Einführung in die Thematik des Buches. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (19-22). Berlin: Dudenverlag.
Klassert, A., Festman, J., & Schröder, A. (2017). Lerntherapie und Wirksamkeitsforschung – Evaluation der LRS-Therapie an den Duden Instituten für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (146-156). Berlin: Dudenverlag.
Reckling, I., & Grimme, M. (2017). LRS überwinden und das Selbstwertgefühl stärken – Einblicke in lerntherapeutisches Arbeiten an den Duden Instituten für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (220-234). Berlin: Dudenverlag.
Rehak, B. (2017). Lerntherapeutische Förderung von rechtschreibschwachen Kindern als fachdidaktische Herausforderung – Einblicke in das Konzept der Duden-Institute für Lerntherapie. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (136-145). Berlin: Dudenverlag.
Schmidt, GD. (2017). Der Prozess der Professionalisierung von Lerntherapie im Kontext aktueller Entwicklungen. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (90-106). Berlin: Dudenverlag.
Schulz, A., & Schröder, A. (2017). „Jedes Kind kann lesen, schreiben und rechnen lernen! Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coachingprojekt in der Grundschule“, in: Huck, L. & Schulz, A. (Hg), Lerntherapie und inklusive Schule (291-304). Berlin: Dudenverlag.
Schröder, A. (2017). Diagnostik und Therapie von Lese - Rechtschreibschwierigkeiten in der integrativen Lerntherapie. Spektrum Patholinguistik, 10, 1-19.
Huck, L.; Schröder, A. (2016): Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten: Befunde zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und psychosozialen Belastungen in einer Inanspruchnahme-Stichprobe aus einer lerntherapeutischen Einrichtung. In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 5, No. 3: 157-164.
Altenrichter, Birgit (2015): Diagnostik in der Lerntherapie am Beispiel der Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche. In H. Schäfer & Chr. Rittmeyer (Hg.), Handbuch Inklusive Diagnostik,Weinheim, Basel: Beltz, 462-477
Rehak, Borghild (2004): Von der Not mancher Kinder mit dem normgemäßen Schreiben. Grundschulunterricht, 51, S. 40-43
Rehak, B. (2000): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil VII. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4
Rehak, B. (2000): Hyperaktivität und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In: Klaus Skrodzki/ Krista Mertens (Hrsg.): Hyperaktivität - Aufmerksamkeitsstörung oder Kreativitätszeichen?
Rehak, B. (1999): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil VI. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4
Rehak, B. (1999): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil V. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 3
Rehak, B. (1998): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil IV. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 4
Rehak, B. (1998): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil II und Teil III. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 2
Rehak, B. (1998): Schwierigkeiten bei der Ausbildung der orthographischen Schreibstrategie überwinden, Teil I. In: Deutsch in der Grundschule, Ausgabe 1
Rehak, B. (1997): Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden, Teil V und Teil VI. In: Deutsch in der Grundschule; Ausgabe 4, S. 19-26
Rehak, B. (1997): Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil IV. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 2, S. 23-26
Rehak, B. (1997): Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil II u. III. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 1, S. 19-22 u. S. 23-26
Rehak, B. (1997): Fehlende Lerntechniken - eine Ursache für schwache Rechtschreibleistungen. In: Grundschulunterricht, Nr. 6, S. 26-27
Rehak, B. (1996): Hürden auf dem Weg zum phonetischen Schreiben überwinden. Teil I. In: Deutsch in der Grundschule. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Seelze-Velber. Ausgabe 4, S. 23-26