Newsletter Nr. 04/2018 | Dezember 2018
Liebe Leserinnen und Leser,
bisher schrieb diesen Begrüßungsbrief an Sie immer Dr. Andrea Schulz. Vor über 26 Jahren hat sie mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit den Grundstein für unsere lerntherapeutische Arbeit gelegt. Jetzt ist sie in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir möchten ihr Schaffen in diesem Newsletter würdigen.
Es freut mich sehr, dass ich als Leiter der Abteilung Forschung, Entwicklung und Ausbildung nun diese Aufgabe übernehmen darf, Sie zu begrüßen und auf die Schwerpunkte des Newsletters aufmerksam zu machen.
In diesem beschäftigen wir uns mit Apps und E-Books. In den Alltag der Kinder und Jugendlichen haben digitale Medien längst Einzug gefunden. Wir gehen der Frage nach, inwieweit sie in der Leseförderung, insbesondere bei Kindern mit Lernschwierigkeiten, sinnvoll eingesetzt werden können.
Viel Freude beim Lesen!
Dr. Lorenz Huck
Leiter für Forschung, Entwicklung und Ausbildung der Duden Institute für Lerntherapie
Am 1. Dezember 2018 ging Dr. Andrea Schulz, Begründerin des lerntherapeutischen Konzepts der Duden Institute, in den wohlverdienten Ruhestand. Ein Blick zurück und nach vorn!
WeiterlesenKinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens greifen aus freiwilliger Initiative kaum zu Büchern. Sind Apps und E-Books eine gute Alternative?
WeiterlesenWir geben Ihnen einige Tipps und Empfehlungen für den Einsatz von digitalen Medien zur Leseförderung bei Kindern mit Lernschwierigkeiten.
WeiterlesenAm 6. April 2019 findet der 2. Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“ in Berlin statt. Bis zum 31. Januar 2019 sind Tickets zum Frühbucherpreis verfügbar.
WeiterlesenHier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version