Newsletter Nr. 1/2018 | März 2018

Wenn Lerntherapie und Unterricht Hand in Hand gehen …

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Eltern heutige Schulbuchseiten mit ihren eigenen früheren vergleichen, entstehen oft Fragen und Zweifel über den Nutzen von Aufgabenformaten. Wie spiegelt sich ein modernes Verständnis von Lernen wider? Was wird als wichtig erachtet, um Kinder beim Mathematiklernen zu begleiten, anzuregen und zu unterstützen?

Wir haben dazu die Herausgeber des neu erschienenen Lehrwerks des Cornelsen Verlages „Jo-Jo Mathematik“ Joachim Becherer und Dr. Andrea Schulz befragt. Der Buchtipp stellt Lernhilfen für den Mathematikunterricht der Klassen 5/6 und 7/8 vor. Ebenso geben wir Ihnen in unserem Film Einblicke in das Schulprojekt "Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen".

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Newsletter!

Jana Köppen
Fachbereichsleiterin Mathematik

Mathematiklernen heißt, über Erfahrungen zu reflektieren

Im Interview erläutert Joachim Becherer was es mit diesem Satz auf sich hat und inwiefern dies bei der Entwicklung eines Lehrwerks zu beachten ist.

Weiterlesen

Alle Kinder beim Mathematiklernen herausfordern!

Dr. Andrea Schulz berichtet über ihre langjährige Erfahrung in der Lerntherapie und erklärt, worauf es beim Mathematiklernen ankommt.

Weiterlesen

Filmrückblick: Schulprojekt" - Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen"

Wir haben Projektleiterin Dr. Astrid Schröder und die Lehrerinnen der Brüder-Grimm-Schule zu ihren Erfahrungen mit dem Schulprojekt befragt.

Weiterlesen

Buchtipp: Endlich Mathematik verstehen

Wir stellen zwei neu erschienene Lernhilfen für den Bereich Mathematik vor. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Duden Instituten für Lerntherapie entwickelt.

Weiterlesen

Spieltipp: Pattern Match

Ein Lernspiel aus dem Kallmeyer Verlag, das räumliches Denken und visuelle Orientierung fördert.

Weiterlesen