Lernen zu Hause
Teilen:

Spieltipp: Die Wortschmiede

Mit Wortbausteinen Wörter bilden.
Kartenspiel von Lingoplay für Kinder ab 9 Jahren

Dieses Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler unterstützt spielerisch die Fähigkeiten zur schnellen Erkennung von Wortbausteinen und der Wortbildung.

Zu Beginn erhält jeder Spieler drei Karten. Weitere drei Karten liegen verdeckt in der Tischmitte. Jeder Spieler schaut seine Karten an. Der Kartengeber darf entscheiden, ob er seine Karten behalten möchte oder gegen die Karten in der Tischmitte eintauschen will – allerdings ohne diese vorher anzuschauen. Anschließend werden die drei Karten in der Tischmitte aufgedeckt. Nun wird reihum gespielt.

Ziel ist es, aus den Wortbausteinen, die auf den Karten abgebildet sind, sinnvolle Wörter zu bilden und dabei möglichst viele Smiley-Punkte zu sammeln. Dies gelingt, wenn aus den im Spiel enthaltenen Vorsilben, Wortstämmen und Endungen klugerweise viele sinnvolle Wörter gebildet werden. Die Spielerinnen und Spieler begreifen dabei ganz nebenbei, Wortbausteine als eigenständige Einheiten zu erkennen, und erlangen auf diese Weise Sicherheit für die Rechtschreibung, verbessern ihre Lesefähigkeiten und erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz. Ein Spiel für die ganze Familie!

Die Wortschmiede