Lernen zu Hause

Buch- und Spieltipps: Deutsch als Zweitsprache

Weitere Literatur- und Spieltipps zum Thema Deutsch als Zweitsprache, von Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Deutsch der Duden Institute für Institute für Lerntherapie

+++ Für Eltern +++

Zweisprachigkeit/Bilingualität. Ein Ratgeber für Eltern Solveig Chilla & Annette Fox-Boyer. (2., überarbeitete Auflage, 2016). Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag. ISBN 978-3-8248-0871-7

Ist es möglich, mit zwei Sprachen aufzuwachsen? Welche Bedeutung hat das Alter, in dem mit der ersten bzw. der zweiten Sprache begonnen wird? Ist es normal oder schädlich, wenn Kinder oder Eltern ihre zwei Sprachen mischen? Ist Zweisprachigkeit die Ursache von Sprachstörungen? Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind die zweite Sprache zwar versteht, sich aber weigert, diese zu sprechen? Sollen zweisprachige Kinder in der Schule Englisch lernen? An wen kann ich mich wenden, wenn Probleme auftauchen? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Ratgeber fachkompetent und verständlich erklärt und durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis illustriert. Eine wertvolle Informationsbroschüre nicht nur für Eltern!

Zur Website des Schulz-Kirchner-Verlags

+++ Für Lehrerinnen und Lehrer +++

Grund-Wort-Schatz. Ein Wort-Spiel-Buch Eva Boos & Caroline Remé (2015). Carlsen Verlag. ISBN 978-3-551-18093-3

Mit diesem Wort-Spiel-Buch lernen Grundschulkinder spielerisch den offiziellen Grundwortschatz der deutschen Sprache kennen. Über 400 heraustrennbare Wortkarten können für Übungen zum Lesen, Schreiben, Sortieren und Zuordnen genutzt werden. Ausgehend von den Alltagsthemen der Kinder aus den Bereichen Schule, Familie, Freizeit, Zahlen und Farben wird der Wortschatz schrittweise erweitert. Die Kinder lernen, Nomen zu kombinieren, bilden aus Wörtern Sätze und legen kleine Geschichten. Hierfür wird eine Arbeitstafel bereitgestellt, in die die Wortkarten eingeschoben und beliebig kombiniert werden können. Ein ansprechend und abwechslungsreich gestaltetes Buch, das auch durch die vielen Quatschwörter und Spaßsätze zum kreativen Umgang mit Sprache anregt.

Zur Website des Carlsen-Verlags

Sprachsensibler Fachunterricht: Eine Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5–10 D. Bolte et al. (2013). Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). ISBN 978-3-944541-07-5

In der Sekundarstufe I ist der Grundwortschatz in der Regel gefestigt. Nun kommt es darauf an, den Wortschatz auszubauen, zu differenzieren, um Ausdrücke aus der Bildungssprache und den Fachwortschatz der einzelnen Fächer zu erweitern. Diese Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist kostenlos im Internet verfügbar und enthält zahlreiche Ideen und Materialien für die Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Unterricht. Vorgestellt werden konkrete Vorschläge und Übungen für den Deutsch- und Englischunterricht sowie für die Fächer Naturwissenschaften, Geschichte und Geografie.

Zur Website des LISUM

+++ Für Groß und Klein +++

Das DINGS – ein Ratespiel zum Wortschatzerwerb

Mit der Neuerscheinung „DAS DINGS – spielend Deutsch lernen“ wird die beliebte Lernspielreihe „DAS DINGS“ um ein unterhaltsames Kartenspiel erweitert, das insbesondere die erste Zeit beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen soll: Welches Wort wird hier gesucht? Das DINGS … gehört zur Küche, ist rund, hat zwei Griffe, hat einen Deckel, steht auf dem Herd, ist für Suppe da. Anhand von sechs Hinweisen müssen die Spieler versuchen, das beschriebene Wort so schnell wie möglich zu erraten. Die Auflösung befindet sich auf der Rückseite jeder Karte. Ausgewählt wurden 120 Ratebegriffe aus alltagsrelevanten Kategorien (Familie, Getränke, Kleidung, Körper, Krankenhaus, Küche, Lebensmittel, Schule, Sport, Stadt, Tiere, Verkehr, Wohnung). Bereits gelernte Begriffe können spielerisch wiederholt werden. So wird der Wortschatz gefestigt und erweitert und gleichzeitig die Lesekompetenz geschult. Ein unterhaltsames Spiel für Groß und Klein!

Zur Website des Friedrich-Verlags