Blog
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Lesestrategien – eine wichtige Voraussetzung für das Leseverständnis

Lesestrategien

Worin liegen die Ursache für ein unzureichendes Leseverständnis bei Schülerinnen und Schülern und welche Lesestrategien eignen sich, um vor allem...
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Lesen digital – neues Lesen, neue Herausforderungen

Lesen digital

Prof. Dr. Maik Philipp, Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Schreibförderung an der PH Zürich, über neue Herausforderungen beim digitalen...
Erfolgsgeschichten
Geschichten aus der Lerntherapie: Musik in Brüchen

Projekt: „Musik in Brüchen“

Während eines Intensivkurses arbeiten die Kinder an einem kleinen Projekt und machen dabei interessante Entdeckungen.
Rechenschwäche
Herausforderung: Nachteilsausgleich bei Rechenschwäche

Nachteilsausgleich in der Praxis

Weshalb gestaltet sich die Diskussion um hilfreiche Maßnahmen für das Fach Mathematik so komplex? Jana Köppen gibt Antworten.
Rechenschwäche
Nachteilsausgleich bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

Nachteilsausgleich in Mathematik

In seinem Beitrag geht Dr. Christian Werge auf die Möglichkeiten und Herausforderungen eines Nachteilsausgleichs im Matheunterricht ein.
Rechenschwäche
Ärztliche Leitlinie zur „Rechenstörung“

Leitlinie zur „Rechenstörung“

In seinem Beitrag stellt Dr. Huck die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung von Rechenstörungen vor und geht auf wichtige Fragen zu diesem Dokument ein.